Ein erster Eindruck von den zukünftigen Unterrichtsrräumen der 4. Klassen:
Archiv des Autors: Jörg Franks
Weihnachtsgottesdienst – Spende für Yanachaga
Die Kollekte des diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes war für das Projekt Yana Chaga in Peru bestimmt. Das u.a. von dem ehemaligen Lemgoer Lehrer Rolf Schlegel gegründete Projekt wird seit Jahren von der Grundschule am Schloss unterstützt.
Wir bedanken uns bei allen KIndern, Eltern, Großeltern für ihre Spendenbereitschaft. Insgesamt wurden 152,69€ für das „PROgrama SOcial YAnachaga“ (kurz: PROSOYA) gesammelt.
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Homepage des Vereins „Peru-Aktion e.V.“:
Kulturstrolche
Die Klasse 3a war wieder „strolchen“ Dieses Mal lernten die Kulturstrolche etwas über eines der interessantesten Instrumente, die es gibt: Die Orgel! Herr Jänig, Kantor und Organist an der Kirche St. Marien in Lemgo hat der Klasse deshalb einen Besuch in der Schule abgestattet und ein paar winzige Teile der Orgel mitgebracht. 
Die Kinder lernten, aus welchen Teilen sich eine Orgel zusammensetzt und fanden heraus, wie Töne in verschiedenen Pfeifen entstehen und wie eine Mechanik der Orgel funktionieren kann. Aber richtig spannend wurde es dann, als die Kinder und ihre Lehrerin Herrn Jänig an seinem Arbeitsplatz, in „seiner“ Kirche, die gleich zwei Orgeln hat, besuchen durften. Es war sehr interessant, das Innenleben einer Orgel zu betrachten, herauszufinden, wie die Töne entstehen und welche Vielfalt von Klängen in einer Orgel „versteckt“ sind.
Aufregend war ganz besonders der Gang über den Kirchenboden, quasi im Kirchenhimmel von Orgel zu Orgel: Über enge, steile unheimliche dunkle Treppen und gewölbte geheimnisvolle „Steinberge“ fanden alle den Weg, um glücklich bei der zweiten Orgel der Kirche anzukommen. Herr Jänig spilete auf beiden Orgeln etwas vor, aber das Tollste war, dass die Kinder jeder einmal selbst die Orgel spielen durften. Selten wurde so gestaunt!
Pokal des Landrates für besondere sportliche Leistungen
Das Schuljahr 2013-14 war ein sportlich besonders erfolgreiches Jahr für unsere Grundschule. Die Mannschaften der Grundschule am Schloss wurden Stadtmeister und Kreismeister im Schwimmen, gewannen die Kreismeisterschaft Handball und wurden Vizekreismeister im Basketball. Zusätzlich qualifizierten sich die Mädchen und die Jungen für das Streetsoccerfinale. Hier erreichten die Mädchen einen tollen 3. Platz im landesweiten Finale.
Aus diesem Grund bekam die Grundschule am Schloss am 02.12.2014 den Pokal für besondere sportliche Leistungen von Landrat Friedel Heuwinkel überreicht. In einer kleinen Feierstunde zeigten zuvor die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Schule ist mehr“ ihr Können.
„Schule ist mehr“ bedeutet an der Grundschule am Schloss auch mehr sportliche Aktivitäten. Die „vierte Sportstunde“ (Heidelberger Ballschule), die ursprünglich zusammen mit dem TV Lemgo für die ersten Klassen ins Leben gerufen wurde, wird mittlerweile auch in den Klassen 2 und 3 erteilt und von mehreren Vereinen getragen.
Schulrat Wilfried Starke und Schulleiter Jörg Franks nutzten daher die Gelegenheit nicht nur die Kinder für ihre außerordentlichen Leistungen zu loben, sondern auch um sich bei den Kooperationspartnern (Fr. Blum, Hr. Reineking, Fr. Tölke) und Sportlehrern und Sportlehrerinnen (Fr. Becker, Fr. Klipsch, Hr. Augustin) für ihr besonderes Engagement zu bedanken.
Auch in diesem Schuljahr wird die Grundschule am Schloss wieder bei fast allen sportlichen Wettbewerben dabei sein.
Der Schulgarten entwickelt sich
Seit diesem Schuljahr kümmert sich die Garten-AG unter der Leitung von Herrn Darnauer um unseren Schulgarten am Standort Brake. Nach zahlreichen Aufräumarbeiten nimmt der Schulgarten jetzt Gestalt an. Der ehemalige „Dschungel“ ist auch dank der HIlfe durch die Mitarbeiter von „Forst und Grün“ der Alten Hansestadt Lemgo verschwunden.
Das neue Gartenbeet ist bereits angelegt und seit Montag kann man eine Kräuterspirale erkennen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde dafür Eimer für Eimer Gartenerde von drei aktiven Kollegen und Kolleginnen in unseren Schulgarten transportiert. Vielen Dank für diesen tatkräftigen Einsatz!
In der Winterzeit werden in der Garten-AG „Insektenhotels“ hergestellt. Die Kosten für die Materialien übernimmt unser Förderverein. Für diese Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.
Kooperation mit dem Selbstlernzentrum Lemgo des Kreises Lippe
Seit dem 01.09.2014 befindet sich das Selbstlernzentrum Lemgo des Kreises Lippe im Gebäude der Grundschule am Schloss am Standort Brake. Aus diesem Grund fand am 17. November ein Kooperationstreffen mit Kollegen und Kolleginnen der Grundschule am Schloss und Frau Zajewski als Leiterin des Selbtslernzentrums statt.
Neben der Vorstellung der vielfältigen Möglichkeiten des E-Learnings wurde auch eine weitere Vernetzung der Bildungspartner vereinbart.
Das Selbtslernzentrum Lemgo ist ein Ort der offenen Weiterbildung. Neben zahlreichen Angeboten im Bereich Sprachen (Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Spanisch, Griechisch …) gibt es auch weitere Angebote in den Bereichen Beruf (SAP, EDV, Buchführung…) und Schule (Schulwissen Klasse 1-8, Sprachförderung,…). Das Selbtslernzentrum steht Menschen aller Altersgruppen zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
Selbstlernzentrum Lemgo, Ewerbecktraße 36
Mo, Mi, Fr 9.00-12.00 Uhr
Di, Do 14.00 – 19.00 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.lippe-selbstlernzentren.de/wir-ueber-uns/slz-lemgo.html
Lila Bühne am Standort Brake
Traditionell werden die Schüler und Schülerinnen des Standorts Brake jedes Jahr mit einem Stück des mobilen Puppentheaters „Lila Bühne“ in die Herbstferien verabschiedet. Herbert Mische begeisterte alle Schülerinnen und Schüler, aber auch das Kollegium mit „Billy Bibers Biberburg“. Neben Billy Biber, dem Elch Emil und dem Weißkopfseeadler Horst waren auch die Kinder aktiv beteiligt. Ein „Kanada…“ genügte und der gesamte Standort sang mit.
Unser Dank gilt Herrn Herbert MIsche für diese tolle Vorführung, aber auch unserem Förderverein, der diese Veranstaltung für die Kinder jedes Jahr ermöglicht.
Tag der offenen Tür 2014
Am 27. September findet am Standort Brake der Tag der offenen Tür der Grundschule am Schloss statt. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.15 Uhr können sich alle interessierten Eltern und Gäste der Grundschule am Schloss umfassend zum Unterricht und dem pädagogischen Konzept der Grundschule informieren.
Für das leibliche Wohl sorgt dankenswerter Weise unser Förderverein mit einer Cafeteria. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadt Lemgo und den vielen Handwerkern die durch ihren Einsatz den Tag der offenen Tür ermöglichten. So können wir am Samstag zum ersten Mal einen vollständig renovierten Teil des Gebäudes (Klassentrakt der 1. und 2. Klassen) präsentieren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Offizielle Amtseinführung – Jörg Franks ist nun Rektor der Grundschule am Schloss
Seit dem Schuljahr 2013/14 leitete Jörg Franks die Grundschule am Schloss kommissarisch. Nach bestandener Revision erhielt er nun die Ernennungsurkunde in einer kleinen Feierstunde am Montag aus den Händen von Schulrat Herrn Starke.
Einschulung – 338,36 Euro für Yana Chaga
Die Kollekte des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes war für das Projekt Yana Chaga in Peru bestimmt. Das u.a. von dem ehemaligen Lemgoer Lehrer Rolf Schlegel gegründete Projekt wird seit Jahren vom Teilstandort Brake unterstützt.
Wir bedanken uns bei allen Eltern, Großeltern und Spendern für ihre Spendenbereitschaft.
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Homepage des Vereins „Peru-Aktion e.V.“: www.peru-aktion.de









