Die OGS Am Schloss

Kontakt:

• Tel.: 05261-9863-14
  • E-Mail: ogs-brake@drk-lippe.de

Wie sieht der Tagesablauf aus?

• Öffnungszeiten:
  • Montag- Donnerstag: 07:00-08:30 Uhr und 11.30-16:00 Uhr; Freitag: 07:00 Uhr – 08:30 Uhr und 11:30-15:00 Uhr
  • Betreuung aller Schüler/Schülerinnen:
  • ab 11.30 Uhr
  • Ende der Betreuung für Schüler und Schülerinnen der verlässlichen Ganztagsschule:
  • 13:00 Uhr
  • Gemeinsames Mittagessen
  • 12:15 Uhr, 13:00 Uhr
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Kleingruppen
  • 13:30 Uhr
  • Thematische Angebote
  • 12:15 Uhr und 14:30 Uhr
  • Gemeinsames Aufräumen
  • 15:45 Uhr
  • Betreuungsende
  • 16:00 Uhr

Was haben Sie und Ihr Kind von der OGS?

• Hausaufgabenbetreuung in festen Kleingruppen, z.T. begleitet durch die jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer
  • Ausbau der sozialen Kompetenzen ; Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Für jedes Kind das passende thematische Angebot: Altenheim- und KITA-Besuche, Naturerkundungen, Kochen, Sport, Spiel, Basteln, Schlagzeug, Gitarre u.v.m.
  • Gesundes und abwechslungsreiches Essen im Klassenverband
  • Durch abwechslungsreiches und ansprechendes Spielmaterial (Einräder, Skateboards, Fahrräder etc.) bleibt Ihr Kind aktiv
  • Familie und Beruf lassen sich gut vereinen. Auch in den Ferien wird Ihrem Kind eine attraktive Betreuung (z.B. Schwimmkurse im Sommer) geboten.
  • Zelten, Ausflüge, Kinobesuche

Das Team der OGS

OGS-Leitung:   Frau Lehmann

Stellvertretende OGS-Leitung: Frau Zych

Pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Frau Wollbrink, Frau Hüsig, Frau Jakubowski, Frau Winter, Herr Gronemeier, Frau Homann,  Frau Kampmeier, Frau Müller, Frau Huxoll, Frau Schulz, Frau Ridderbusch, Frau Neufeld, Frau Mouzouri, Frau Galoßka

Anerkennungspraktikantinnen: Frau Schramm, Frau Fast

Hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen: Frau Lieder, Frau Dwelck

Was kostet die OGS?

Der Elternbeitrag ist nach Ihrem Einkommen gestaffelt. Sie können sich die Beitragshöhe im Beitragsrechner der Alten Hansestadt unter dem Link: https://www.cztechnik.de/kita_lemgo/rechner/antwortaug2019.php ausrechnen lassen.

Wo kann ich mein Kind anmelden?

Anmeldeformulare erhalten Sie im Büro der OGS.