Warnwesten für einen sicheren Schulweg

Der Kiwanis-Club Lippe e.V. besuchte uns am 05.09.2024 mit Präsidentin Ingrid Bobenhausen und Herrn Henner Krause um unseren neuen Erstklässler/innen Kiwanis-Warnwesten zu überreichen und somit den Schulweg der Kinder – vor allem in der dunkleren Jahreszeit – sicherer zu machen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bobenhausen, Herrn Krause und dem Kiwanis-Club Lippe e.V.!

Besuch im Pop-up-Planetarium

Am Donnerstag, den 29.08.2024, konnten einige Kinder unserer OGS das mobile Pop-up-Planetarium in der Sporthalle der Grundschule Kampstraße besuchen. Den Kindern wurde eine erlebnisreiche Show rund um unser Planeten- und Sonnensystem geboten.

Wir danken der Alten Hansestadt Lemgo, die in Kooperation mit dem Rotary Club Lemgo und der Sparkasse Lemgo dieses Projekt unterstützt haben.

Informationsnachmittag für Eltern künftiger SchulanfängerInnen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Anmeldewochen für die künftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen stehen vor der Tür.

Wir möchten Ihnen unsere Schule vorstellen und laden Sie herzlich zu einer Informationsrunde mit kurzem Rundgang durch unsere Schule ein. Nehmen Sie gerne an einem der zwei folgenden Termine teil:

Dienstag, 17.09.2024, 14.00-15.00 Uhr

Mittwoch, 18.09.2024, 15.00-16.00 Uhr

Der Treffpunkt wird der Haupteingang der Grundschule am Schloss sein. Anmeldungen erfolgen bitte unter gsb.sekretariat@lemgo.de oder im Sekretariat.

Grundschule am Schloss erreicht Platz 2 bei der Leichtathletik-Kreismeisterschaft

Das Team der Grundschule am Schloss hat bei der diesjährigen Kreismeisterschaft der großen Schulen in der Leichtathletik eine beeindruckende Leistung gezeigt und sich den 2. Platz gesichert.

Während es in der Disziplin Weitsprung dieses Jahr zu viele Fehlversuche gab und es zwischenzeitlich eher nach einer Platzierung im Mittelfeld aussah, glänzten unsere Jungen und Mädchen dafür im Hochsprung und in der letzten Disziplin, dem „8-Minutenlauf“ (Ausdauer), und erreichten so verdient den 2. Platz.

Ein großes Dankeschön gilt  Herrn Augustin und Frau Lippert, die unsere Mannschaft auf diesen Wettkampf vorbereitet und  am Wettkampftag begleitet haben.

Das Foto zeigt unsere erfolgreiche Leichtathletik-Mannschaft.

Zusatzfahrten am letzten Schultag vor den Sommerferien

Liebe Eltern,

dieses sind die Daten der Zusatzfahrten für Freitag, 05.07.2024, den letzten Schultag vor den Sommerfreien:

Linie 924 Ri Brake – Wiembeck/Wahmbeckerheide

  • Fahrt 7 Ri. Brake Schule – statt 13:06 Uhr um 10:35 Uhr ab Kleiststr.
  • Fahrt 9 Ri. Ri. Wiembeck – statt 13:09 Uhr um 10:40 Uhr ab Südschule und 10:50 Uhr ab Brake Schule
  • Fahrt 5 (12:15 Uhr ab Südschule nach Wahmbeck) und Fahrt 6 (12:15 Uhr ab Kleiststraße bzw. 12.32 Uhr ab Brake Schule nach Wiembeck/Wahmbeck entfallen.

Linie 700/802/921: 

  • Linie 921 / 10:40 Uhr ab Lem. Gesamtschule > Brake Schule > Voßheide
  • Linie 921 / 10:40 Uhr ab Lem. Kleiststraße > Brake Schule > Dörentrup

Der gesamte Fahrplan der Stadtwerke für den letzten Schultag finden Sie hier: Übersicht_Busfahrplan_letzterSchultag_Sommer24

Janne wird Zweite – Landesweiter Mathematikwettbewerb 2024

In diesem Jahr haben die vierten Klassen beim Landesweiten Mathematikwettbewerb des Landes NRW so richtig „abgeliefert“. Von der Grundschule am Schloss erreichten sieben Kinder die zweite Runde des Wettbewerbs, von denen wiederum sechs Kinder an der dritten und letzten Runde auf Landesebene teilnehmen durften.

Besonders spannend wurde es für Zanyar Hadizadeh (Klasse 4c) und Janne Schoder (Klasse 4b). Ihre Arbeiten wurden zur Zweikontrolle nach Dortmund geschickt. Damit zählten ihre Ergebnisse zu den besten Leistungen im Kreis Lippe. Mit der Einladung zur Siegerehrung nach Dortmund stand am Ende fest, dass Janne Schoder es unter die Besten des Landes geschafft hatte. Dort wurde sie mit dem zweiten Platz belohnt und durfte ihre Urkunde in der Zeche Zollverein stolz in Empfang nehmen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Vorlesewettbewerb der vierten Klassen

Auch in diesem Frühling fand wieder unser Vorlesewettbewerb im 4. Jahrgang statt. Zunächst wurden die jeweiligen KlassensiegerInnen in mehreren Lesedurchgängen durch ihre MitschülerInnen ermittelt.  So traten am 22.04.24 Sakina Guliev und Katharina Terwesten für die 4a, Leonie Danger und Emma Schoder  für die 4b sowie Zanyar Hadizadeh und Leni Schwerdtfeger für die 4c an.
Die unabhängige Jury bestand aus Frau Dick (Schulsozialarbeiterin), Frau Grundmann (Sekretärin) und Frau Winter (OGS-Mitarbeiterin). Die Schüler lasen zunächst aus ihrem eigenen Buch und danach einen ihnen unbekannten Text vor. In diesem Jahr waren es Kapitel aus „Kleiner König Kalle Wirsch“ von Tilde Michels. Bei der Lesequalität war es für die Jury nicht leicht, den oder die SchulsiegerIn zu ermitteln! Schließlich belegte Katharina den ersten Platz, dicht gefolgt von Leonie auf dem zweiten Platz und Zanyar auf dem dritten Platz. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden und süßen Überraschungen für die gelungenen Vorträge belohnt. Dem ersten und zweiten Platz winkten Büchergutscheine.
Katharina konnten wir als Schulsiegerin in die nächste Runde des Lesewettbewerbs entsenden. Diese fand am 13.05.24 in der Stadtbücherei Lemgo statt. Auch dort zeigte Katharina eine beeindruckende Leseleistung und trug die Texte lebendig mit viel Ausdruck vor.

Kulturstrolche – Der Jahrgang 2 tanzt

Im Rahmen des Kulturstrolche-Projekts „Tanzen“ bekamen die Kinder des 2. Jahrgangs Einblicke in die Geschichte des Tanzens und probierten verschiedene Tänze aus. Frau Hey von der Tanzschule Hey kam dafür an zwei Terminen zu uns in die Sporthalle und begeisterte die Kinder mit viel Engagement und toller Musik für jeweils 2 Stunden. Wir hatten viel Spaß beim Tanzen und bedanken uns für viele neue Erfahrungen ganz herzlich bei Frau Hey!

Wir wollen mobbingfrei! mit Tom Lehel

Tom Lehel zu Besuch in der Grundschule am Schloss dank OWL zeigt Herz

Am Donnerstag, den 18.04.2024, war der KiKa-TV-Star Tom Lehel, bekannt durch Sendungen wie „Tabaluga tivi“ oder „KiKA Tanzalarm“, mit seinem Anti-Mobbing-Programm „Wir wollen mobbingfrei“ bei uns zu Gast dank der finanziellen Unterstützung des Vereins „OWL zeigt Herz“.

OWL zeigt Herz fördert Kinder in den Bereichen Sport, Kultur und Musik. Die Projektpaten – wie  der ehemalige Handball-Nationalspieler Daniel Stephan – tragen dazu bei, dass diese Projekte  erfolgreich durchgeführt werden und sind auch bei den Veranstaltungen dabei.

Tom Lehel steht mit seiner Stiftung MOBBING STOPPEN! KINDER STÄRKEN! seit 2018 dafür, bundesweit für das wichtige Thema Mobbing zu sensibilisieren und aktive Präventionsarbeit zu leisten. In seinem Anti-Mobbing-Präventionsprogramm für Grundschulen klärt er dabei die Kinder darüber auf, was Mobbing bedeutet und wie man dem entgegen treten kann. Dabei liest er unter anderem auch aus seinen Büchern „DU DOOF?! – Auch ich wurde gemobbt“, „WIR WOLLEN MOBBINGFREI!! – Schau hin nicht weg“ und „DU BIST RICHTIG!! – Sei fair und respektvoll“ vor und animiert die Kinder mit thematisch passenden Hip-Hop-Songs zum Mittanzen und -singen.

Auch bei uns an der Schule begeisterte er die Kinder des 3. Jahrgangs sowie unsere Gäste aus der Südschule mit seinem einzigartigen Humor und mitreißenden Programm. In anschließenden Interviews und Gesprächen mit den Kindern waren sich alle einig: Wir wollen mobbingfrei!

Wir bedanken uns bei Tom Lehel für seine großartige Darbietung  und bei dem Verein „OWL zeigt Herz e.V.“ und dessen 1. Vorsitzenden Daniel Stephan, der uns dieses Event ermöglicht hat. 

Erfolgreiche Evakuierungsübung und Brandschutzerziehung 2024

Am Dienstag, den 09.04.2024 fand in der Grundschule am Schloss eine unangekündigte Evakuierungsübung mit simulierter Rauchentwicklung im Treppenhaus des 2. Jahrgangs statt.  Die Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule wurden vom Alarm und auftretendem „Rauch“, der mit einer Nebelmaschine erzeugt wurde, überrascht und zeigten, dass sie genau wissen, was in Notfallsituationen zu tun ist. Ruhig und geordnet verließen die meisten Klassen auf sicheren Wegen das Gebäude und fanden sich an den Sammelplätzen ein. Die Feuerwehr rettete eine Klasse, die aufgrund des Nebels im Klassenraum verblieb. Ebenso wurde Herr Franks zum Erstaunen der Kinder mit einer Atemmaske von der Feuerwehr aus dem Schulleitungsbüro geholt. Im Anschluss durften die Kinder des 4. Jahrgangs den Löschwagen erkunden und Fragen an die Feuerwehr stellen.

In der darauf folgenden Woche fand für unseren 4. Jahrgang die Brandschutzerziehung im Unterricht unter der Leitung von Herrn Paier und Herrn Bartnick statt. An jeweils 2 Tagen wurden u.a. mit den Kindern Experimente zur Brennbarkeit von Stoffen durchgeführt, die Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten im Ernstfall besprochen sowie der Notruf geübt. Auch das Löschen einer brennenden Puppe mit Hilfe einer Decke, Jacke oder eines Handtuchs wurde erfolgreich von den Kindern bewältigt. Traditionell bildete der Besuch der Feuerwache in Lemgo den Abschluss dieses Projektes.

Das Foto zeigt eine erzeugte Fettexplosion auf dem Gelände der Feuerwehr Lemgo.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr für ihren Einsatz an unserer Schule und für die anschließende Brandschutzerziehung!