Profil

Die Grundschule arbeitet seit der Standortschließung der ehemaligen öffentlichen Grundschule Ostschule  mit einem neu erstellten Schulprogramm.

Beim Thema Lernen und Unterrichtsentwicklung ziehen wir – Lehrkräfte, Eltern, ehrenamtliche Helfer und Schülerinnen und Schüler-  gemeinsam an einem Strang. Dies zeigt sich z.B. bei den einheitlichen Schulregeln, aber auch bei der Unterrichtsgestaltung.

Effektive Förderung bei Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie)

Unsere Fördergruppen im Bereich Rechenschwierigkeiten bestehen aus maximal 4 Kindern mit gleichen Förderschwerpunkten und bieten so ideale Lernbedingungen, um Lernschwierigkeiten und Lernlücken auszugleichen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Kooperationsprojekt FörSchL („Förderung rechenschwacher Schüler in Lippe“) wurden viele Erkenntnisse aus dieser Fortbildungsmaßnahme übernommen. Ebenso wurden auch Erfahrungen aus dem „Sinus II“-Programm zur Weiterentwicklung des mathematisch naturwissenschaftlichen Unterrichts in unser Förderkonzept integriert.

So beginnt die Förderung mit einer prozessorientierten Diagnostik von Rechenstörungen (nach den Leitlinien von Prof. Dr. Schipper). Ebenso werden die Förderziele in einzelnen Schritten bestimmt und die Ergebnisse der Fördermaßnahmen in Protokollbögen nach einem Modell von Prof. Dr. Thomas Rottmann und Jörg Franks kontinuierlich dokumentiert und mit den Klassenlehrerinnen besprochen. Die Auswahl der Arbeitsmaterialien in unserer Förderung folgt den Empfehlungen von Prof. Dr. Schipper und Prof. Dr. Wartha.
Ziel der Förderung ist die erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht, also die Teilhabe am „normalen“ Unterricht, weshalb die Schülerinnen und Schüler nur in einem begrenzten Zeitraum in diesen Kleingruppen intensiv gefördert werden.

Mit dem Schuljahr 2020-2021 starten wir mit der Universität Bielefeld ein gemeinsames Projekt unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Rottmann und Jörg Franks im Bereich der Förderung per Videokonferenz. Dieses Projekt wird unterstützt vom regionalen Bildungsnetzwerk LippeBildung.

Nachhaltige Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)

Unsere Förderung im Bereich LRS basiert auf den  positiven Erfahrungen aus dem Kooperationsprojekt SEDI-FöLS („Schriftsprachentwicklungsdiagnostik – Förderung im Lesen und Schreiben“) unter der Leitung von Prof. em. Dr Harald Marx (Universität Leipzig).

LZ Artikel zu SEDI-FöLS

Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dieser Fortbildungsmaßnahme  wurden  in unser Förderkonzept integriert.

LRS- Förderung 2016_hp

Das SEDI-FöLS-Lesetraining findet in 1 zu 1 Situationen (Einzelförderung) statt. Wöchentlich fördern fortgebildete Kolleginnen mit dem „SEDI-FöLS“-Zertifikat Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen in kurzen Trainingseinheiten von ca. 15 Minuten.

Zielgerichteter und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

Dank unseres Fördervereins wurden sämtliche Klassenräume ab dem Jahr 2014 mit Beamer, Präsentationsfläche, Lautsprecher, PC und Dokumentenkameras ausgestattet. Dadurch konnte die Grundschule am Schloss frühzeitig Präsentationen, Video- und Audiodateien in den Unterricht integrieren.

Diese Ausstattung wurde mit dem Schulträger kontinuierlich erweitert. So ist mittlerweile in nahezu jedem Raum der Grundschule am Schloss der Internetzugang per WLAN möglich.

Aktuell verfügt die Grundschule am Schloss über zwei Medienräume. Der Medienraum I ist mit klassischen PC-Arbeitsplätzen ausgestattet. Der Medienraum II bietet zahlreiche Möglichkeiten die GreenScreen-Technik einzusetzen, Die Kenntnis der Möglichkeiten der GreenScreen-Technik ist  ein wichtiger Baustein damit Kinder Medien analysieren, reflektieren und beurteilen können.

Neben diesen festen Unterrichtsräumen bietet der Einsatz von iPads und Apple-TV in jedem Klassenraum genügend Flexibilität digitale Elemente zielgerichtet in jedem Unterrichtsfach einzusetzen und gemeinsam erstellte Ergebnisse zu präsentieren.

Das Kollegium wird intensiv regelmäßig durch schulinterne Fortbildungen und externe Referenten geschult. So fanden Fortbildungen mit dem gesamten Kollegium u.a.  zu den folgenden Themen statt

• Scratch