Kulturstrolche

Die Klasse 3a war wieder „strolchen“ Dieses Mal lernten die Kulturstrolche etwas über eines der interessantesten Instrumente, die es gibt: Die Orgel! Herr Jänig, Kantor und Organist an der Kirche St. Marien in Lemgo hat der Klasse deshalb einen Besuch in der Schule abgestattet und ein paar winzige Teile der Orgel mitgebracht. Bild aus dem Unterricht

Die Kinder lernten, aus welchen Teilen sich eine Orgel zusammensetzt und fanden heraus, wie Töne in verschiedenen Pfeifen entstehen und wie eine Mechanik der Orgel funktionieren kann. Aber richtig spannend wurde es dann, als die Kinder und ihre Lehrerin Herrn Jänig an seinem Arbeitsplatz, in „seiner“ Kirche, die gleich zwei Orgeln hat, besuchen durften. Es war sehr interessant, das Innenleben einer Orgel zu betrachten, herauszufinden, wie die Töne entstehen und welche Vielfalt von Klängen in einer Orgel „versteckt“ sind.

Die Kulturstrolche beim Gang über den Kirchenboden der Kirche St.Marien

Aufregend war ganz besonders der Gang über den Kirchenboden, quasi im Kirchenhimmel von Orgel zu Orgel: Über enge, steile unheimliche dunkle Treppen und gewölbte geheimnisvolle „Steinberge“ fanden alle den Weg, um glücklich bei der zweiten Orgel der Kirche anzukommen. Herr Jänig spilete auf beiden Orgeln etwas vor, aber das Tollste war, dass die Kinder jeder einmal selbst die Orgel spielen durften. Selten wurde so gestaunt!