Archiv des Autors: Jörg Franks

Grundschule am Schloss ist Kreismeister im Schwimmen 2016

Im letzten Jahr unterlag die Grundschule am Schloss noch knapp der Mannschaft der Grundschule Hiddessen und wurde Vizekreismeister. Auch in diesem Jahr bleib es bis zur letzten Minute spannend. In der letzten Disziplin, dem 8-Minuten-Schwimmen, konnte unsere Mannschaft die Teams der Grundschule Ehrentrup und der Grundschule Hiddessen überholen und den Pokal erneut nach 2014 gewinnen.

Unser besonderer Dank gilt  Susanne Blum, die unsere Kinder wieder so hervorragend auf diesen Wettbewerb vorbereitet hat.

Siegerehrung_hpVor der Siegerehrung

Die Fotos zeigen die erfolgreichen  Jungen und Mädchen der Grundschule am Schloss bei der Siegerehrung.

Zauberhafter Rosenmontag

Wie jedes Jahr durften sich auch an diesem Rosenmontag wieder alle Kinder verkleiden. Viele taten dies mit Begeisterung und überraschten mit fantasievollen und liebevoll gestalteten Kostümen. Vom Roboter über Superhelden, bis zur Prinzessin war alles dabei. Auch die Lehrerinnen und Lehrer schlüpften in andere Rollen und kamen als Mönch, Bert aus der Sesamstraße oder als Schornsteinfeger. In den Klassen wurde der Tag fröhlich begangen und eingestimmt für den Höhepunkt des Tages, die Zaubershow. Christoph Sgorzaly verblüffte mit klassischen und humorvollen Zaubetricks, an denen auch die Kinder mitwirken durften. Blumen wurden herbeigezaubert und Gegenstände wechselten auf wundersame Weise ihren Ort. Mit Bewegung und Spiel ging der Rosenmontag in der Schule dann zu Ende.

Publikum

Publikum

Zauberer

Zauberer

Weihnachtsgottesdienst 2015

Das vergangene Jahr 2015 endete traditionell für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule am Schloss mit dem Weihnachtsgottesdienst. Herr und Frau Brendler hatten  gemeinsam mit unseren Religionskolleginnen den Gottesdienst hervorragend vorbereitet. Besonders das Schattenspiel mit seinen filigranen Figuren und die Lieder der Schulchöre sorgten für eine wunderbare weihnachtliche Stimmung. Herzlich bedanken möchten wir uns auch für die zahlreichen Spenden. Mit der Kollekte werden dieses Jahr bedürftige Familien von Kindern unserer Schule unterstützt.

Kreismeisterschaften Fußball – Vorrunde souverän gewonnen

Am Mittwoch, dem 04.11.2015, fanden die Kreismeisterschaften Fußball der Grundschulen in der Volker Zerbe Halle in Lemgo statt.Neben der Grundschule am Schloss spielten in dieser Qualifikationsrunde auch die Grundschulen Südschule und  Kampstraße aus Lemgo und die Grundschule Hohenhausen um den Einzug in die Finalrunde.

Das erste Spiel gegen die Südschule endete mit einem 3 : 0 Erfolg. Für unsere Mannschaft trafen Adriano und Max mit einem „Doppelpack“. Im zweiten Spiel gegen die Grundschule Hohenhausen gelang Nikita ein kleines Kunststück mit einem direkt verwandelten Eckball. Die weiteren Tore zum 3: 0 Erfolg schossen Max und Adriano. Auch das letzte Spiel gewann die Grundschule am Schloss . Die Torschützen beim 2:0 Sieg gegen die Grundschule Kampstraße waren Nikita und Max.

Als Gruppenerster hat sich die Mannschaft der Grundschule am Schloss somit  für die Endrunde am Mittwoch, dem 25.11.15 in Detmold qualifiziert.KM Fussball Jungen

Neue Wörterbücher – Spende des Fördervereins

Schnell und umkompliziert hat uns auch dieses Jahr der Förderverein wieder unterstützt. Dank der großzügigen Spende konnte ein weiterer Klassensatz Wörterbücher angeschafft werden, so dass nun in mehreren Klassen parallel Unterrichtseinheiten mit Wörterbüchern stattfinden können. Wir möchten uns auch auf diesem Weg ganz herzlich bei unserem Förderverein bedanken.

20151105_151149-1

Beitrittsformulare für unseren Förderverein finden Sie auf dieser Homepage unter der Rubrik „Formulare“.

Lila Bühne zu Gast

Lila Bühne

Auch in diesem Jahr besuchte uns die Lila Bühne. In der Vorstellung ging es um das Freunde finden und die Schwierigkeiten, die das manchmal mit sich bringt. Begeistert verfolgten alle Kinder das Geschehen auf der Puppenbühne und sangen schon nach kurzer Zeit die Lieder des Stückes mit. Mit dieser guten Stimmung konnten sie anschließend in die Herbstferien starten. Die beiden Vorstellungen wurden durch unseren Förderverein ermöglicht. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Tag der offenen Tür: „Eine Welt – eine Schule“

Unser Tag der offenen Tür stand in diesem Jahr unter dem Motto: Eine Welt – eine Schule. Wir haben die Türen geöffnet zu unserer kleinen Welt – unserer Grundschule am Schloss. Wir haben  Einblicke gegeben in unsere Räume, den Unterricht der 1. und 2. Klassen und die Angebote der 3. und 4. Klassen. Alle Kinder und Erwachsenen waren eingeladen mitzumachen, sich zu informieren,  Fragen zu stellen, aber auch gesellig bei Getränken und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Der Förderverein unserer Schule sorgte an diesem Tag für die Organisation der Cafeteria. An diesem Vormittag wurde mit Holz gewerkt, Brötchen gebacken, Schriften aus verschiedenen Ländern ausprobiert, experimentiert, mit Musikinstrumenten verklanglicht und vieles mehr. Das DRK stellte uns einen Rettungswagen zur Verfügung und gab den Kindern Einblicke in das Fahrzeug und ihre Arbeit. Nach anfänglichem Regen, spielte später sogar das Wetter mit und es war ein fröhlicher und lebendiger Schulvormittag, der uns allen Spaß gemacht hat und in guter Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns für die vielen Kuchenspenden, das Engagement des Fördervereins, beim DRK Blomberg und allen mitwirkenden Eltern, Kindern und Lehrern.

Experimente

Werken mit Holz

Werken mit Holz

Besuch vom Liemer RC begeistert die Erstklässler

Kunstradfahrerinnen

 

Am 01.09.2015 hatten wir Besuch vom Liemer Hallenradsportverein. Unsere Erstklässler durften einer Abordnung des Landesleistungsstützpunktes in Lieme zuschauen, wie sie ihr Können im Kunstradfahren vorgeführt haben. Die Kinder und Lehrer waren begeistert von den akrobatischen Übungen auf den Rädern. Am Ende der  Vorführung hatten die Kinder die Möglichkeit selber ein Hallenrad auszuprobieren und wurden dabei von den Sportlern unterstützt. Der Liemer Kunstradsportverein würde sich freuen, wenn interessierte Kinder an einer Übungsstunde des Vereins teilnehmen möchten und so neue Talente im Verein entdeckt und gefördert werden könnten. Wir danken den Kunstradsportlern für die beeindruckende Vorführung.

 

Einschulung der Erstklässler – 338,59€ für Yana Chaga

Wir freuen uns, dass wir in diesem Schuljahr 70 Erstklässler einschulen konnten und der Schulstart gelungen ist.
Wir bedanken uns ganz herzlich für den schönen Einschulungsgottesdienst, der von den Pastoren Frau und Herr Brendler zusammen mit Lehrerinnen und Kindern unserer Schule gestaltet wurde. Das Thema Engel begleitet die Kinder bis in ihren Schulalltag. Denn viele Kinder tragen die kleinen reflektierenden Engelanhänger, die sie geschenkt bekommen haben, nun am Ranzen.
Die Kollekte für das Projekt Yana Chaga in Peru hat 338,59€ ergeben. Auch dafür herzlichen Dank an alle Spender.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter http://www.peru-aktion.de/

Wir wünschen allen Erstklässlern, dass sie sich schnell einleben, Freunde finden und Spaß am Lernen haben.

Klassenfahrt der 3a ging auf den Bauernhof

Ausmisten

Die Klasse 3a unternahm am Ende des Schuljahres ihre Klassenfahrt und besuchte den Bauernhof in Ummeln. Eine Woche lang wohnten die 21 Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Koderisch, einer Mutter und einer Praktikantin auf dem Bauernhof in der Nähe von Bielefeld und übernahmen viele der laufenden Arbeiten auf dem Hof. Mit viel Spaß und Entdeckerlust haben sich die Kinder auf alle anstehenden Arbeiten und Vergnügungen eingelassen:

Die Tiere mussten versorgt und gefüttert werden, das Essen für die Gruppe musste vorbereitet und gekocht werden, es wurde gepflanzt, gebastelt und Fußball gespielt. Der zum Gelände gehörende Bach wurde erkundet, der Teich wurde untersucht, Marmelade wurde hergestellt, der Garten wurde gepflegt. Es wurden die Säue versorgt und sogar ausgeführt auf dem Hofgelände, es wurden die Schafe umgetrieben und gefüttert; genauso wurden die Gänse, Hühner und Kaninchen versorgt. Stockbrot gab es am offenen Lagerfeuer und abends wurde zusammen Tagebuch geschrieben und gespielt und gesungen. Zum Schluss waren sich alle einig, dass es nichts auszusetzen gab, höchstens, dass die Woche so schnell vorbei war. Diese Klassenfahrt war für alle Kinder ein ganz besonderes unvergessliches Erlebnis!