Archiv des Autors: Jörg Franks

Abschied von den 4. Klassen

Auch in diesem Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wieder von allen Kindern, Lehrern und vielen Eltern der Grundschule am Schloss verabschiedet. Alle Jahrgänge beteiligten sich mit eigenen Beiträgen an der Feier, sangen Lieder, tanzten und zeigten Spielszenen. Außerdem wurde das Engagement der Streitschlichter und des Schülerparlamentes gewürdigt und als krönenden Abschluss verabschiedeten sich die Jungen und Mädchen der 4. Klassen mit ihrem Lied „Alte Schule, altes Haus“ und einem schwungvollen Tanz zu orientalischen Klängen.

Wir wünschen unseren Schulabgängern alles Gute für die Zukunft und einen guten Start an ihren neuen Schulen.

Tanz

Sportfest bei bestem Wetter

Aufwärmen
Sprint

Sprint

Beim zweiten Anlauf hatten wir in diesem Jahr Glück mit dem Wetter und konnten unter besten Bedingungen das Sportfest starten. Mit guter Laune, viel Motivation und dem nötigen Ehrgeiz machten sich alle Kinder der Grundschule am Schloss daran Punkte für das Sportabzeichen zu sammeln. In den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und wurden dabei von Eltern und Lehrern unterstützt. Viele Helfer sorgten für einen geregelten Ablauf, nahmen die Zeiten und maßen die gesprungenen und geworfenen Entfernungen. Es war ein schöner Vormittag mit vielen sportlichen Erfolgen. Wir bedanken uns bei den Eltern für die Hilfe und den Lehrerinnen und Lehrern, insbesondere Herrn Augustin, für die Organisation.

Musicalaufführung „Rotasia“

Musical

Musical

Am Mittwoch, den 17.06.2015 haben die Kinder der Theater- und Musical-AG ihr Stück „Rotasia“ aufgeführt. Nach vielen Monaten Probe in Theater und Gesang präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Frau Koderisch ihr Stück vor großem Publikum in der Aula des Standorts Ost. Die Kinder begeisterten fast eine Stunde lang mit Ihrem Gesang und Ihrem Schauspiel. Am Schlagzeug wurde die Aufführung von Luis E. aus dem 3. Jahrgang begleitet und die Stimmung vieler Szenen durch seine Percussion unterstützt. Die Aufführung bot eine Vielfalt an Chorstücken und Sologesang und unterhielt mit seinen zum Teil witzigen Dialogen. Die Kinder schlüpften in die verschiedenen Rollen und nahmen das Publikum mit in das Land, in dem alles rot war. Durch ein geheimnisvolles Buch machten sich der Prinz und sein Gefolge auf die Suche nach einem Land, in dem alles bunt sein solle. Schließlich begegneten sich die roten und die bunten Bewohner und lernten die Vielfalt schätzen. „Wenn aus Fremden Freunde werden“ klangt so auch am Ende der Aufführung von der Bühne.

Mit dem Programm nahmen die Schüler und Schülerinnen auch an den Theatertagen teil und bestritten einen Auftritt im Theater „Kaschlupp“ in Detmold.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement von Frau Koderisch und die tatkräftige Hilfe vieler Eltern. Besonders freuen wir uns über die Begeisterung der Kinder und ihre künstlerische Leistung.

Platz 4 bei dem Turnier der Besten

Am 20. Mai trafen sich die Basketballkreismeister der Kreise Lippe, Höxter und Paderborn zum „Turnier der Besten“ in Paderborn. Neben der Grundschule „Am Habichtsberg“ wurde der Kreis Lippe auch durch die Grundschule Am Schloss vertreten.

In der Gruppenphase erreichten unsere Mädchen durch einen 14:8 Sieg gegen die Katholische Grundschule Bad Driburg und eine 6:11 Niederlage gegen die Grundschule Elisabeth Paderborn  das Halbfinale.

Die Grundschule „Am Habichtsberg“ – die späteren Turniersieger- gewannen im „lippischen Duell“  verdient gegen unsere Mädchen mit 16:5.

Leider verloren unsere Mädchen im anschließenden Spiel um Platz 3 ganz knapp mit einem Punkt (11:12) gegen die Grundschule Steinheim.Trotzdem war es für alle Beteiligten ein gelungener Tag und ein toller Erfolg für unsere Mädchenmannschaft.

Evakuierungsübung gut gemeistert

Am Dienstag, den 29.04.2015 fand am Standort Brake eine unangekündigte Evakuierungsübung statt. Die Lehrer und Kinder zeigten, dass sie die Verhaltensregeln im Falle eines Alarms beherrschen und genau wissen, welche Fluchtwege sie gehen können und wo ihre Sammelplätze sind. Die Feuerwehr Brake hatte für die Übung in einem Gebäudeteil Rauch auf dem Flur verteilt, so dass ein zweiter Fluchtweg benutzt werden musste. Die Lehrer haben richtig gehandelt und die Schülerinnen und Schüler sicher nach draußen begleitet. Die Feuerwehr war mit dem Verlauf sehr zufrieden und Herr Wegener nahm sich als Leiter der Wache in Brake im Anschluss an die Übung noch Zeit den Einsatzwagen zu zeigen und Fragen der Kinder zu beantworten.

Wir danken der Feuerwehr Brake für Ihren Einsatz!

Lesewettbewerb und Mathematikwettbewerb

In der Stadtbücherei Lemgo fand die zweite Runde des alljährlichen Vorlesewettbewerbs statt. Die Viertklässler der Lemgoer Grundschulen zeigten ihr Können beim Lesevortrag.  Die ersten zwei Kinder vertreten ihre Grundschulen Mitte Juni in Detmold, wo die besten lippischen Leser ermittelt werden sollen. Alle Teilnehmer erhielten kleine Präsente, die der Förderverein gestiftet hat und Urkunden von Bürgermeister Dr. Austermann. Von unserer Schule erreichte Ida Muhle den dritten Platz und Charlotte Becker den vierten.

Burak Sarioglu gewann den Vorlesewettbewerb Türkisch – Deutsch des Schulamts für den Kreis Lippe und der Lippischen Sparkassen. Er konnte sich gegen 10 andere Kinder durchsetzen.

Unbenannt

Cornelia Brohl konnte sich in diesem Jahr für den landesweiten Mathematikwettbewerb qualifizieren und nahm an der 3. Runde in Barntrup teil. Sie verfehlte nur ganz knapp die Teilnahme an der nächsten Runde.

Wir freuen uns über diese tollen Leistungen!

Energiesparprämie erhalten

Seit 1998 läuft in Lemgo das Projekt „Energiesparen macht Schule“ mit dem Ziel den Energie- und Wasserverbrauch der Lemgoer Schulen zu senken und damit Kosten zu sparen. Als Anreiz für die Schulen werden jährlich Erfolgsprämien ausgeschüttet. Für die erreichten Einsparung und die pädagogischen Maßnahmen und Projekte in diesem Bereich werden die Schulen mit Geldern belohnt.

Die Schüler und Schülerinnen, die Lehrer und die Hausmeister der Schulen achten auf einen umweltschonenden Gebrauch der Energie. So konnten im Jahr 2014 in der Schule am Schloss die Energiekosten insgesamt um 19,99% gesenkt werden und 23,35 Tonnen CO2 eingespart werden.

Wir bedanken uns bei den Stadtwerken und dem euz, sowie bei allen Beteiligten und vor allem bei unserem Hausmeister Herrn Vietz.

 

Energie – Was ist das?

Am 17.04.2015 fand an unserer Schule ein Energieprojekt statt, dass in Kooperation der Stadtwerke und des Kreises Lippe initiiert wurde.

Das FS Infotainment-Team aus Mühlheim an der Ruhr brachte den Kindern aus den 3. und 4. Klassen das Thema auf unterhaltsame und anschauliche Weise näher. Spielerisch und in Mitmachaktionen setzen sie sich mit dem Thema auseinander und erhielten wichtige Informationen. Kurze Filmausschnitte veranschaulichten Zusammenhänge. Was ist Energie? Woraus kann Energie gewonnen werden und welche Energiequellen sind umweltfreundlich? In einem Wettstreit zwischen Jungen und Mädchen konnten die Kinder zeigen, was sie über Energie und Energiesparen wussten und sammelten eifrig Punkte. Am Ende gab es einen Gleichstand und gewonnen hatten alle, denn sie kennen sich nun aus in dem komplexen Thema Energie.

Energie - was ist das?

Energie – was ist das?

Energie - was ist das?

Energie – was ist das?

Garten-AG erhält Spende vom Kompostwerk Lemgo

Dank einer großzügigen Spende der Abfallbeseitigungs-Gmbh Lippe kann die Garten-AG zukünftig Gemüse und Blumen in ihrem Nutzgarten anpflanzen. Nach Anfrage von Herrn Darnauer konnten wir 0,5 m³ Kompost für unseren Schulgarten kostenlos abholen. Damit wurde nach den ersten Maßnahmen der Garten-AG (Aufräumen, Rasenfläche anlegen, Kräuterspriale anlegen, Weiden-Tipi pflanzen) nun die Bodenqualität im zukünftigen Nutzgarten verbessert.

Garten AG KompostGarten AG Kompost verteilen

Die Verteilung der Komposterde im Schulgarten war für die Kinder ein großer Spaß. Mit vereinten Kräften konnte die gesamte Ladung innerhalb einer Stunde im Schulgarten verteilt werden.

Unser Dank gilt dem Kompostwerk Lemgo, besonders Herrn Frohmann, der uns schnell und unbürokratisch geholfen hat.

 

Lesewettbewerb der Grundschule am Schloss

Kurz vor den Osterferien fand der alljährliche Lesewettbewerb der Grundschule am Schloss statt. Aus beiden Standorten trafen sich die Kinder der vierten Klassen in der Aula des Standortes Ostschule. Die besten Kinder aus den Klassen 4a, 4b, 4c und 4d trugen jeweils einen bekannten Text und einen unbekannten Text vor. Dabei zeigten alle Kinder bemerkenswerte Leistungen. Das Publikum und auch die Jury hörten gespannt zu.

Am Ende hatte die Jury die schwierige Aufgabe die drei ersten Plätze zu ermitteln. Dabei erreichten Charlotte Becker den dritten Platz und Burak Sarioglu den zweiten Platz. Bei der Siegerin gab es keine Zweifel und die Jury entschied sich eindeutig für Ida Muhle.

Vorlesewettbewerb Sieger