OGS – Veränderte Organisation im November

Liebe Eltern,

aufgrund der massiven Zunahme an Infektionsfällen in der Stadt Lemgo und in Grundschulen werden wir vorsorglich ab dem 04.11.2020 die Organisation unserer Offenen Ganztagsschule (OGS) in Absprache mit dem Schulträger ändern.

Die Schülerinnen und Schüler werden ab dem 04.11.2020 den gesamten Tag im Klassenverband verbringen und nicht wie bisher Zeiten gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen aus Parallelklassen verbringen. Wir hoffen, dass wir dadurch im Infektionsfall weniger Kinder in den Distanzunterricht schicken müssen.

Als große Grundschule verfügen wir glücklicherweise über genügend Personal, um die Betreuung und Beschulung im Klassenverband in der Zeit von 7.00 bis 14.30 Uhr wie bisher zu gewährleisten. Die thematischen Angebote müssen weitestgehend entfallen.

Ab 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr können die Schülerinnen und Schüler nur noch in ihrem Klassenraum oder je nach Wetterlage auch auf dem Schulhof beaufsichtigt werden (Notbetreuung). Auf dem Schulhof muss eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) getragen werden.

Hierzu wurden alle Erziehungsberechtigten der OGS-Kinder bereits telefonisch informiert und der Bedarf abgefragt. Bei Änderungen im Betreuungsbedarf, zögern Sie bitte nicht, sich telefonisch oder per E-Mail an die OGS zu wenden.

Die Maßnahme ist zunächst auf den Monat November begrenzt. Sobald es die Infektionszahlen wieder zulassen, werden wir das Angebot wieder im gewohnten Umfang aufnehmen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme und bedanken uns für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Franks, Schulleiter                                            Alexandra Lehmann, OGS-Leitung