Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Besuch im Landestheater Detmold

Am Mittwoch, den 07. Februar, fand der traditionelle Besuch aller Klassen im Landestheater Detmold statt. Gespielt wurde das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“  nach dem Märchenfilm von Václav Vorlíček und František Pavlíček. Das Theaterstück überzeugte die Kinder auf ganzer Linie mit seinen lustigen und modernen Elementen. Sie verfolgten fasziniert, wie Aschenbrödel, die seit dem Ableben ihres Vaters von ihrer Stiefmutter und Stiefschwester wie eine Magd behandelt wurde, drei zauberhafte Haselnüsse geschenkt bekam und mit deren Hilfe das Herz des Prinzen erobern konnte. Vor allem der hell glitzernde Rock, den Aschenbrödel aus einer Haselnuss zog und auf dem Hofball trug, erstaunte die Kinder. Das glückliche Ende war in der Moderne angekommen. Statt einer übereilten Hochzeit, setzten Aschenbrödel und der Prinz zunächst auf eine Freundschaft. Neben der klassischen Filmmusik bot das Stück auch viele moderne musikalische Elemente und lustige Szenen, die den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.