Archiv des Autors: Jörg Franks

Start in die Herbstferien mit der Lila Bühne

Lila Bühne

Lila Bühne

„Hektik am Wattenmeer“ hieß das Stück der Lila Bühne, bei dem die Kinder auf unterhaltsame Art etwas über die Gezeiten erfuhren und die kleine Flunder, die Muschelkinder und die Wattwürmer im Wechsel zwischen Ebbe und Flut erlebten. Wie immer bei der Lila Bühne zogen die Puppen die Kinder in ihren Bann und Herbert Mische animierte die Kinder mit seiner Vorführung zum Mitsingen und Mitfiebern. So starteten die Kinder der Grundschule am Schloss  mit der Geschichte am Nordseestrand gut unterhalten in die Herbstferien.

Autorenlesung 2016 mit Fabian Lenk

Am 27. September stellte der Kinderbuchautor Fabian Lenk seine neue Buchreihe „Die unglaublichen Fälle des Dr. Dark“ vor. Nach kurzer Einführung in die Hauptcharaktere des ersten Bandes (“ „Das Geheimnis der goldenen Stadt“) begeisterte Fabian Lenk mit einem spannenden Lesevortrag die Klassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe.

Im Anschluss konnten alle Kinder ihre Fragen an den Autor stellen. Dieser gab auch Einblicke in seine Arbeit und zeigte den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Schritte auf dem Weg zu einem Buch.

Abschließend signierte Fabian Lenk seine Bücher und verteilte Autogrammkarten.

Autorenlesung_HP

Alle unter einem Dach – Tag der offenen Tür 2016

Cafeteria

Cafeteria

Am 24.09.2016 fand unser jährlicher Tag der offenen Tür statt. Seit diesem Schuljahr befinden sich nun alle unsere Klassen am Standort in Brake. Mit dem Motto „Alle unter einem Dach“ öffneten wir unsere Türen für alle interessierten Eltern und Kinder der zukünftigen Erstklässler. In den  Klassen der Schuleingangsphase konnten Besucher am Unterricht teilnehmen, sich einen Eindruck von der Schule machen und Informationen erhalten. Für die Kinder gab es Angebote Musikinstrumente auszuprobieren, das Verhalten von Schnecken zu erkunden, an der Kletterwand zu klettern, arabisch zu schreiben und vieles mehr. Der Förderverein hat wieder die Cafeteria organisiert und gespendeten Kuchen und Brötchen angeboten.  Wir freuen uns, dass sich so viele Familien für unsere Schule interessieren und den sonnigen Vormittag für einen Einblick in unsere Arbeit genutzt haben.

schnecken

Schnecken

arabisch

arabisch

 

Bücherwurmtag 2016 – Spende des Kiwanis-Clubs Lippe

Am 22. September erhielt die Grundschule am Schloss gemeinsam mit allen Lemgoer Grundschulen eine große „Bücherspende“ von dem Kiwanis-Clup Lippe zum 25-jährigen Jubiläum (s. Artikel „Lippe aktuell“ vom 28.09.2016 )

Bücherwurmtag Kiwanis-Regal_hp

Aus diesem Grund fand zeitgleich an der Grundschule am Schloss Bücherwurmtag Der Meisterdieb_hpder „Bücherwurmtag“ statt. In allen Klassen gab es Aktionen zu Büchern.

Während  in der 4. Jahrgangsstufe die Kinder mit dem Buch „Die Schatzkarte von Lilienstein“  von Julian Press auf Tätersuche gingen, tauchten die 3. Klassen mit dem Buch „Der Meisterdieb“ von Fabian Lenk in die Welt des Mittelalters ein und lernten dabei auch Kaiser Barbarossa kennen.

In den 2. Klassen wurde das „Ich bin ich“ nicht nur gelesen, sondern auch eine eigenes „ich bin ich“ gebastelt. Bücherwurmtag ich -bin ich_hp

Die großzügige Spende des Kiwanis-Clubs sorgte beim Bücherwurmtag für viel Neugier bei allen Kindern auf den neuen „Lesestoff“. Wir möchten uns daher auch auf diesem Weg ganz herzlich nicht nur für diese Spende, sondern auch für zahlreiche weitere Unterstützungsangebote des Kiwanis-Clubs bedanken.

 

Energie – Was ist das?

Auch dieses Jahr fand wieder eine Infotainment-Veranstaltung zum Thema Energie statt. Die Veranstaltung wurde vom Landrat, den Stadtwerken Lemgo  und der Umweltstiftung des Kreises Lippe unterstützt. Unsere 3. Klassen stellten sich zunächst einmal die Frage: Was ist Energie? Welche Energiequellen gibt es und welche sind für unsere Erde gut oder schädlich? Natürlich ging es auch um das Energiesparen. Die Kinder wurden durch Mitmachaktionen, ein Energiequiz, kurze Filmbeiträge und ein schwungvolles Lied zum Mitsingen schnell zu kleinen Energieexperten. Durch das Programm führten neben den Moderatoren auch der freundliche Löwe Leo. Die Kinder haben mit Spaß viel über Energie gelernt.

Energieveranstaltung

Fortbildung zum Thema Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben

Mit großer Beteiligung der Grundschule am Schloss fand die Fortbildung „SEDI-FöLS“ (Fortbildung zur Förderung des Lesens und Rechtschreibens) in diesem Jahr zum dritten Mal statt.

Von Anfang an gehört unsere Konrektorin Frau Marschner zum Moderatorenteam und begleitete in dieser Funktion Regionalgruppen beim Erwerb ihrer diagnostischen Kenntnisse und der Förderplanung und Durchführung der Leseförderung.

Die Grundschule am Schloss freut sich darüber, dass mittlerweile vier Kolleginnen das Zertifikat erlangt haben.

Standort Ostschule – Abschied der letzten vierten Klassen

Bereits am Mittwoch wurden die Klassen 4a und 4b aufgrund der anstehenden Umbau- und Umzugsarbeiten am Standort Ostschule verabschiedet.

In diesem Rahmen bedankte sich Herr Franks auch bei der Schulsekretärin Frau Meding für ihre langjährige, engagierte und gewissenhafte Arbeit. Frau Meding wird zukünftig das Sekretariat der Ostschule in Trägerschaft der Stiftung Eben-Ezer übernehmen.

Kreismeister Leichtathletik 2016

Die Grundschule am Schloss hat die Leichtathletik-Kreismeisterschaften 2016 der großen Schulen gewonnen. Nach schwachem Start in der ersten Disziplin (Weitsprung) steigerte sich die Leichtathletikmannschaft mit Schülerinnen und Schülern aus beiden Standorten im Laufe des Wettbewerbs. Die Entscheidung fiel jedoch erst beim abschließenden 8-Minuten-Lauf. Mit knappen Vorsprung vor der Grundschule Wasserfuhr erreichte die Grundschule am Schloss Platz 1. Jubelnd nahmen die Schülerinnen und Schüler den Pokal entgegen. Unser Dank gilt auch unserem „Erfolgstrainerteam“ Frau Blum und Herrn Augustin, die unsere Kinder wieder hervorragend auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben.

LA-KM-hp-2016

500 Euro für den Schulgarten der Grundschule am Schloss

Das Schulgartenkonzept von Herrn Darnauer überzeugte die Jury der Umweltstiftung Lippe. Für seine Ideen und Umsetzungswünsche erhielt die Garten-AG der Grundschule am Schloss eine Spende in Höhe von 500.- Euro. Mit diesem Geld und viel Handwerksarbeit von Herrn Darnauer entstanden neun Hochbeete.

Schulgarten_hp

Dieses außergewöhnliche Engagement blieb auch der Stadt Lemgo nicht verborgen, die schnell und unkompliziert Ihre Hilfe bei der Umgestaltung des Geländes anboten und die Hochbeete mit Erde füllten.

Mittlerweile wachsen in den neuen Hochbeeten neben dem Salat auch  die ersten Erdbeeren und Kürbisse.

Schulgarten_hp2