Wie aufwändig es ist, einen Bogen Papier herzustellen, konnten die Kinder der Buchkunst-AG von Frau Geers selbst ausprobieren. Nachdem verschiedene farbige Eierkartons in sehr kleine Stücke zerrissen wurden, mussten diese in heißem Wasser einweichen. Dann wurde alles mit einer alten Küchenmaschine zu einem Brei verarbeitet. Mit Schöpfrahmen wurden dünne Lagen Papier geschöpft. Durch Eingießen anderer Farben und Aufstreuen von Konfetti und Fäden entstanden dann individuell gestaltete Papiere. Nach dem Trocknen wurden die Papiere dann noch zu Karten, Hüllen oder Notizbüchlein verarbeitet. Die Arbeiten sind in der Vitrine im Eingangsbereich ausgestellt.
Archiv des Autors: Jörg Franks
Kreismeisterschaften Schwimmen – Grundschule am Schloss wird Vizekreismeister
Auch in diesem Jahr gab es am Ende wieder ein spannendes Duell zwischen der Grundschule Hiddessen und der Grundschule am Schloss um den Titel bei den Kreismeisterschaften der großen Schulen im Schwimmen.

Die Entscheidung fiel wie bereits in den letzten drei Jahren im 8-Minuten-Schwimmen. Am Ende machten 3 Punkte in der letzten Disziplin den Unterschied aus. Die Kreismeisterschaft gewann die Grundschule Hiddessen vor den beiden Lemgoer Grundschulen Grundschule am Schloss (Platz 2) und Grundschule Kampstraße (Platz 3).

Wir freuen uns mit unserer tollen Schwimmmannschaft und gratulieren dem neuen Kreismeister 2017!

Pokalübergabe des Landrates für besondere sportliche Leistungen
In diesem Jahr hat die Grundschule am Schloss nach 2014 zum 2. Mal eine besondere Auszeichnung für den sportlichen Erfolg der Schule erhalten. An der Veranstaltung nahmen als Vertreter der Stadt der Bürgermeister Herr Dr. Austermann und Herr Portong als Leiter des Geschäftsbereichs Jugend und Schule teil. Frau Freitag als Vetreterin des Schulamtes des Kreises Lippe und der Landrat Herr Dr. Lehmann überreichten den Pokal am 18.01.2017 in einer kleinen Feierstunde.
Die Grundschule am Schloss konnte im Schuljahr 2015/16 in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Handball die Kreismeisterschaft der lippischen Grundschulen gewinnen. Darüber hinaus waren die Mannschaften auch mit dem 1. Platz in den Stadtmeisterschaften Schwimmen und im Basketball mit dem 3. Platz für die Mädchen sehr erfolgreich. Auch im Breitensport zeigte sich die erfolgreiche Arbeit unserer Schule im 3. Platz beim Sportabzeichen-wettbewerb der Grundschulen im Kreis Lippe.
Die Feierstunde bot die Gelegenheit auch den Kooperationspartnern vom TBV Lemgo und dem Tus Brake für ihren Einsatz zu danken, sowie allen Lehrerinnen und Lehrern, die solche sportlichen Leistungen durch ihr Engagement möglich machen. Insbesondere gilt unser Dank Herrn Augustin, der alle Aktivitäten rund um den Sport organisiert, betreut und mit viel Herzblut die Kinder zu sportlichen Leistungen bringt.
Das Programm gestalteten neben den Rednern und Rednerinnen die Schüler und Schülerinnen mit einem Beitrag des Chors unter der Leitung von Frau Ginster, einem Akrobatikauftritt, der berühmte Bauwerke zeigte und als Ausklang mit einem Tanz.
Wir freuen uns über die erhaltene Urkunde und den Pokal, der bereits seinen Platz in einer Vitrine in der Eingangshalle gefunden hat.
Weihnachtsgottesdienst
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand wie in jedem Jahr ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Brake statt. Die Religionslehrerinnen und die Kinder der 4. Klassen haben gemeinsam mit Pastor Brendler den Gottesdienst geplant und durchgeführt. Das diesjährige Thema „Engel“ zog sich durch alle Beiträge, die Predigt und die Lieder. Die Kirche war geschmückt mit Engelsbildern, die die Grundschulkinder gemalt hatten und in denen ihre Vorstellungen eines Engels sichtbar wurden. Die Bilder sind auch noch im Weihnachtsgottesdienst der Gemeinde zu sehen. Die Kollekte zur Unterstützung bedürftiger Kinder unserer Schule ergab einen Betrag von 217,88 Euro. Dafür sagen wir herzlichen Dank.
Fußball-Kreismeisterschaften: Jungen werden Vizekreismeister
Während die Mädchen in der Finalrunde den vierten Platz erreichten, wurde es in der Finalrunde der Jungen richtig spannend. Nach einem 3:2 gegen die Grundschule Holzhausen (dreifacher Torschütze Max), verloren unsere Jungen gegen die Grundschule Bachschule 1:3. Durch einen weiteren Sieg im Halbfinale gegen die Grundschule Lockhausen (3:0, dreifacher Torschütze Max) erreichte unsere Mannschaft das Finale. Dort hieß der Gegner erneut Grundschule Bachschule. Nachdem trotz zahlreicher Chancen unserer Mannschaft kein Tor gelingen wollte, reichte ein erfolgreicher Konter, um auch das Finalspiel für die Grundschule Bachschule zu entscheiden. Wir freuen uns über die tolle Leistung unserer Mannschaft und gratulieren dem verdienten Sieger und neuen Kreismeister.
Vorrunde Kreismeisterschaften Fußball
Beide Mannschaften der Grundschule am Schloss konnten sich in der Vorrunde für die Finalrunde der Fußball-Kreismeisterschaften qualifizieren. Die Jungen gewannen gegen die Teams der Grundschule Kampstraße und der Grundschule Bavenhausen. Mit einem 1: 1 Unentschieden gegen die Grundschule Kirchheide erreichten sie die Endrunde. Bei den Mädchen schoss Katelyn das entscheidende Tor kurz vor Ende des Spiels.
Wir drücken beiden Mannschaften die Daumen für die Finalrunde und wünschen ihnen viel Erfolg!
Neues Reck auf dem Schulhof – Spende des Fördervereins
Seit den Herbstferien gibt es ein neues Spielgerät auf dem Schulhof. Dank der großzügigen Spende des Fördervereins konnte bereits in diesem Jahr ein dreistufiges Reck aufgestellt werden. Damit bietet der Schulhof allen Kindern eine geeignetes Gerät um gefahrlos Überschläge und Rollen auszuprobieren. Wir möchten uns ebenso bei den Mitarbeitern der Stadt Lemgo insbesondere bei Herrn Plassmann für die unbürokratische und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.
Garten AG – Spende vom Bauunternehmen Brennert
Der Garten unserer Schule wird weiter umgestaltet. Nachdem im Sommer die Hochbeete in Eigenleistung aufgestellt wurden, kündigt sich schon das nächste Projekt an.
Gerade rechtzeitig vor der Frostperiode wurden schon drei Fundamente für die zukünftigen Sitzbänke gegossen. Mit einer Spende der Firma Brennert und tatkräftiger Unterstützung konnten diese ohne zusätzliche Kosten für die Grundschule am Schloss gegossen werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle insbesondere bei dem Bauunternehmen Brennert für die Sachspende bedanken. Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei Wilfried Franks und Marco Darnauer für Ihren Arbeitseinsatz bedanken.
Neues Aquarium in der Eingangshalle
Seit einigen Wochen haben unsere Fische ein größeres Becken. Auch dieses Aquarium hat unser Hausmeister aufgebaut und eingerichtet. Das neue Aquarium in der Eingangshalle ist ein echter Blickfang. Jeden Tag beobachten Schülerinnen und Schüler aus allen vier Jahrgängen in den Pausen und vor Schulbeginn die Fische in dem neuen Becken. Unser Dank gilt Herrn Vietz, der unseren Kindern dies ermöglicht und sich jeden Tag um die Fische und Pflanzen kümmert.
Bücher – eine Kunst für sich
In diesem Schuljahr nehmen interessierte Kinder des 4. Schuljahres an einem Kunstprojekt mit der Künstlerin Irene Geers teil und beschäftigen sich kreativ und vielfältig mit Büchern. Das Kulturprojekt wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
In der Arbeitsgemeinschaft haben die Schülerinnen und Schüler zunächst alte Bilderbücher neu gestaltet. Sie haben gemalt und geklebt und es entstanden eigene Bücher zu Dingen, die die Kinder besonders mögen. Aktuell schöpfen die Kinder der Kunst-AG Papier und fügen den handgeschöpften Bögen Farben und kleine Materialien hinzu.
Die fertigen Schülerarbeiten werden in der Eingangshalle der Schule präsentiert.











