Archiv des Autors: Jörg Franks

Änderung des Testverfahrens an Grundschulen ab dem 28.02.2022

Ab dem 28.02.2022 wird das Testverfahren an allen Grundschulen in NRW geändert. Die wichtigsten Informationen aus der Schulmail finden Sie hier:

„[…]Ab Montag, 28. Februar 2022, werden nur noch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler dreimal wöchentlich außerhalb der Schule, also in der Regel zuhause, einen Antigen-Selbsttest durchführen. […]

Die nicht immunisierten Schülerinnen und Schüler erhalten von der Schule Antigen-Selbsttests, mit denen sie sich montags, mittwochs und freitags vor dem Schulbesuch zu Hause unter Mithilfe ihrer Eltern selbsttesten müssen. Die Tests können sogar schon am Vorabend dort stattfinden. […]

Die Eltern versichern einmalig die regelmäßige und ordnungsgemäße Vornahme der wöchentlich drei Testungen zu Beginn des neuen Testverfahrens und geben ihren Kindern bis zum 28. Februar 2022 eine entsprechende Bescheinigung für die Schule mit. Alternativ kann auch weiterhin die Bescheinigung einer Teststelle über eine negative Antigen-Schnelltest (sog. Bürgertest) vorgelegt werden. Auch ein solcher Bürgertest ist 24 Stunden gültig. […]

Die Antigen-Selbsttests werden vom Land gestellt und über die Grundschulen an die Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern verteilt. […]“

Die ungekürzte Schulmail finden Sie hier.

Anpassungen des Lolli-Testsystems aufgrund der Hochinzidenzphase

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Hochinzidenzphase („Omikron-Welle“) erreichten uns neue Anordnungen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW bezüglich des Lolli-Testverfahrens.

Wir haben die Änderungen für Sie in einem Elternbrief dargestellt:

Elternbrief 26-01-2022 Anpassung der Teststrategie

Die komplette Schulmail des MSB NRW finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw/25012022-erforderliche-anpassungen-des-optimierten-lolli-testsystems-den-grundschulen-ab-dem

Mit freundlichem Gruß

Ihre Schulleitung

Schultestungen für Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag

Mit der SchulMail des MSB NRW vom 06.01.2022 gelten für unsere Schülerinnen und Schüler folgende Regelungen:

„Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.

[…]

An allen Grundschulen […] werden (ebenfalls am 10. Januar 2022) alle Schülerinnen und Schüler eine Pool- und Einzelprobe im Rahmen der PCR-Lolli-Testung abgeben.

Der Ihnen bereits bekannte Testrhythmus wird fortgesetzt:[…]

  • Testung zweimal wöchentlich, da das PCR-Pooltest-Verfahren wegen seiner hohen Sensitivität deutlich früher in der Lage ist, Infektionen festzustellen.[…]

[…]

Genesene Schülerinnen und Schüler

Genesene Schülerinnen und Schüler dürfen in den ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Testverfahren teilnehmen. Sie sind deshalb in diesem Zeitraum von der Testpflicht in der Schule befreit.

Hintergrund für diese Regelung ist, dass bei Genesenen eine längere Zeit noch Viruspartikel nachgewiesen werden können und in diesen Einzelfällen der hoch sensitive PCR-Test immer noch zu einem positiven Pool- und Einzeltest führen kann. Nach Ablauf von acht Wochen nehmen auch genesene Schülerinnen und Schüler wieder am Lolli-Testverfahren teil.

Nehmen Schülerinnen und Schüler – mit Ausnahme aus den zuvor genannten Gründen (2) – nicht an den Schultestungen teil, müssen sie, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu dürfen, zu dem Zeitpunkt der vorgesehenen Schultestung einen Nachweis über einen negativen Bürgertest vorlegen.“

Adventssingen auf dem Schulhof

In diesem Jahr fiel unser wöchentliches Adventssingen etwas anders aus als in den Jahren zuvor. Durch die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes konnte das Adventssingen nicht wie sonst üblich in unserer Eingangshalle stattfinden. Stattdessen trafen wir uns mit allen Klassen mittwochs zur ersten Stunde bei Kerzenschein auf dem Schulhof. Dafür erstellte jede Klasse eigene Windlichter. Frau Lengert begleitete die Lieder zum Thema „Engel“ auf der Gitarre. So entstand eine besondere weihnachtliche Stimmung und Vorfreude.

Projekt „Peter und der Wolf“

Am 15.09.2021 besuchte Kantor Frank Schreiber unsere Klasse 3a. Er hat das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ vorgestellt und anschließend den Aufbau von Kirchenorgeln erklärt. Parallel dazu wurden einige Kinder geschminkt.  Britta Stricker hat dann mit diesen Kindern die Figuren des Märchens dargestellt und anschließend fotografiert. Alle hatten bei dem Fototermin viel Spaß.

 

Diese Fotos wurden dann am 26.09.2021 im Rahmen des Orgeltages in der Kirche St. Nicolai in Lemgo vorgestellt. Das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ wurde von Prof. Dr. Joachim Thalmann spannend vorgetragen und Kantor Frank Schreiber spielte auf der Orgel die Musik, die ursprünglich für Orchester geschrieben wurde.

Auf einer großen Leinwand waren die passend zur Geschichte verkleideten Kinder zu sehen. Britta Stricker hatte alle Fotos noch einmal bearbeitet und so konnte man die Kinder wie in einem Bilderbuch anschauen. Es war ein sehr schönes Projekt und wir bedanken uns ganz herzlich bei Britta Stricker und Frank Schreiber, dass wir mit der Klasse 3a daran teilnehmen durften. Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Braun, die alle Kinder so schön geschminkt hat.

 

 

Kulturstrolche – Der Jahrgang 4 besucht das Junkerhaus

Am 24.09.21 durften die vierten Klassen im Rahmen des Kulturstrolche-Projektes einen Ausflug in das Junkerhaus in Lemgo machen. Zu Fuß gingen wir zum Museum, wo wir von Frau Thiel bereits erwartet wurden. Sie wusste allerlei Interessantes über den Künstler Karl Junker und sein Haus zu berichten. Nach einer gemeinsamen Führung durch das Haus durften die Kinder in Gruppenarbeit Fragen zu einem Raum des Hauses beantworten. Diese wurden dann bei einem weiteren Rundgang den Klassenkameraden und Klassenkameradinnen vorgestellt

. Es war ein sehr schöner Schultag mit vielen neuen Erfahrungen.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Thiel, die es verstand, den Kindern ein Stück Lemgoer Geschichte nahezubringen.

Kinderbuchautorin Charlotte Habersack zu Besuch in der Grundschule am Schloss

Am 22.09.2021kam zu uns die Kinderbuchautorin Charlotte Habersack. Sie las uns aus ihrer Reihe: „Bitte nicht öffnen!“ aus sechs unterschiedlichen Bänden vor. Wortgewandt, spritzig und mit vollem Körpereinsatz begeisterte sie die gebannt zuhörenden Kinder der vierten Klassen.

Bis zum Schluss fesselte sie die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Vortrag, den sie mit Bildern auf der großen Leinwand untermalte.
Anschließend signierte sie zur Krönung noch Autogrammkarten und die Bücher der Leseratten. Die sechs Bände dieser Buchreihe gibt es jetzt natürlich auch in unserer Schulbücherei auszuleihen.

Wir bedanken uns bei Frau Habersack für den spannenden Vortrag und bei der Buchhandlung „Pegasus“ für die Organisation der Lesereise durch alle Lemgoer Grundschulen