Unterricht mit Friedhelm: Wissen über Wasser mit Erlebnisfaktor

Am Mittwoch, den 01. September 2021, fand wieder eine Infotainment-Veranstaltung der Stadtwerke Lemgo zum Thema „Wasser“ statt. Der Entertainer und Pädagoge Friedhelm Susok ließ die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs in einer Unterrichtseinheit in der Sporthalle in ein multimediales und interaktives Wasser-Lernerlebnis eintauchen. Die Kinder konnten unter anderem knifflige Fragen beim Wasserquiz beantworten, auf spielerische Art die Wassergewinnungsanlagen der Stadtwerke Lemgo kennenlernen und das Wasser als unser wichtigstes Lebensmittel erkennen.

 

Besuch im Allwetterzoo Münster

Am Montag, den 30. August 2021, besuchten die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs den Allwetterzoo Münster. Aufgrund der Teilnahme an einer Gewinnspiel-Aktion, bei der ein großzügiger Spender 33.333 kostenlose Tickets für Schulen und Kitas zur Verfügung stellte, bekamen alle Kinder und Begleitpersonen an diesem Tag einen kostenlosen Eintritt in den Zoo. Durch eine spannende Zooführung konnten die Kinder nicht nur Tiger, Elefant und Co. in ihren Gehegen beobachten, sondern erfuhren gleichzeitig noch einige interessante Informationen zu den Tieren und durften Hörner, Knochen und Felle einiger Tiere berühren. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Kehl für die Teilnahme an der Gewinnspiel-Aktion und dem Spender der Zookarten.

Einschulung 2021

Am Donnerstag, den 19. August 2021, konnten wir unsere 81 neuen Schulanfänger begrüßen. Der Tag begann mit dem Einschulungsgottesdienst. Herr Brendler war dafür gemeinsam mit Frau Stahmann in die Sporthalle der Grundschule gekommen, wofür wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Im Anschluss an  eine kurze Pause zeigten die Kinder der zweiten Klassen ihren „A, E, I, O, U“ – Tanz. Wie bereits im Gottesdienst begleitete unsere Musiklehrerin Frau Ginster auch die Einschulung musikalisch.

Nach der Einschulungsrede des Schulleiters verließen die Klassen nacheinander die Sporthalle zur ersten Unterrichtsstunde.  Auf dem Schulhof warteten die Eltern in der Zeit  bei einem kleinen Imbiss der Offenen Ganztagsschule (OGS) auf die Rückkehr ihrer Kinder.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle  ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Vorbereitung dieser Einschulung bedanken.

Erweiterung der Schulsozialarbeit

Mit Beginn des Schuljahres wird die Schulsozialarbeit an unserer Schule bedeutend erweitert. Frau Dieckelmann wird nicht mehr nur an zwei Tagen vor Ort erreichbar sein, sondern zukünftig montags bis donnerstags für die Grundschule am Schloss arbeiten.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dieckelmann die bewährte Arbeit fortsetzen und erweitern können.

Veränderungen der Maskenpflicht ab 21.06.2021

Liebe Eltern,

ab Montag, den 21.06.2021 wird es neue Regelungen für die Maskenpflicht an Schulen geben.

Die Maskenpflicht entfällt im gesamten Außenbereich der Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie Sportanlagen.

Innerhalb von Gebäuden, also im Klassen- und Kursräumen, in Sporthallen, auf Fluren und sonstigen Verkehrsflächen sowie den übrigen Schulräumen besteht Maskenpflicht.

Alle übrigen Hygienemaßnahmen ( z.B. Handhygiene, Durchlüftung von Klassenräumen) gelten fort. Auch die Pflicht zur Testung zweimal in der Woche bleibt bestehen.

Die gesamte Schulmail finden Sie über den Link:

https://www.schulministerium.nrw/17062021-aufhebung-der-pflicht-zum-tragen-von-masken-im-aussenbereich-von-schulen-zum-21-juni-2021

Durchgängiger Präsenzunterricht ab 31.05.2021

Liebe Eltern,

ab dem 31.05.2021 gilt für alle Schulen aller Schulformen in Kreisen mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 die Rückkehr zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht.

Das bedeutet, es werden alle Kinder in Klassenstärke wieder täglich unterrichtet. Die Lollitests werden weiterhin zweimal wöchentlich durchgeführt und auch das Tragen der Masken bleibt Vorschrift.

Die Betreuung in der OGS und im VG wird wieder stattfinden. Die pädagogische Betreuung (Notfallbetreuung) entfällt dafür.

Wir treffen aktuell die notwendigen organisatorischen Vorbereitungen und werden Sie in der nächsten Woche rechtzeitig über die Einzelheiten informieren.

Die Schulmail mit allen Vorgaben des Ministeriums finden Sie über den Link.

https://www.schulministerium.nrw/ministerium/19052021-schulbetrieb-ab-dem-31-mai-2021

Wechselunterricht ab Montag, den 03.05.2021

Liebe Eltern,

das Land NRW hat heute durch Allgemeinverfügung den Distanzunterricht für Schulen aufgehoben und Unterricht in Präsenz ist wieder möglich.
Der Wechselunterricht für die Schülerinnen und Schüler startet am Montag, den 03.05.2021 mit der Lerngruppe A, die auch am Freitag Unterricht hat.

Weitere Informationen erhalten Sie über IServ.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Schulleitung

Distanzunterricht ab dem 26.04.2021

Liebe Eltern,

heute Abend (23.04.2021) erreichte uns folgende Mitteilung:

„[…]Für den Kreis Lippe wurde festgestellt, dass die Regelung zum Schwellenwert von 165 für den Kreis Lippe ab 24.04.2021 gelten.

Das bedeutet, dass die Schulen ab Montag nur noch Distanzunterricht erteilen und für die Kitas und Betreuungseinrichtungen ab Montag die Regelungen der Notbetreuung gelten. […]“

Wir versuchen Sie weiterhin zeitnah zu unterrichten.

 

Mit freundlichem Gruß

Jörg Franks

 

Wechselunterricht ab dem 19.04.2021

Liebe Eltern,

der Unterricht für Ihre Kinder läuft ab kommenden Montag wieder im Wechselunterricht wie vor den Osterferien. Das Modell ist Ihnen und Ihren Kindern bereits bekannt und vertraut.

Sollten Sie eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, müssen Sie erneut eine Anmeldung dafür ausfüllen und Frau Scheer senden (GSB.Sekretariat@lemgo.de oder barbara.scheer@gsas-le.de) oder im Sekretariat abgeben. Damit wir besser planen können, bitte ich Sie, dies möglichst zeitnah zu erledigen.  Ebenso können Sie sich das Formular bei Frau Scheer abholen.

Anmeldung Betreuung

Bitte unterstützen Sie uns bei der die Kontaktminderung und nutzen Sie das Betreuungsangebot nur, wenn Sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Die Betreuung findet in Jahrgangsgruppen statt.

Zudem werden ab der nächsten Woche in allen Lerngruppen zweimal wöchentlich Selbsttests der  Schülerinnen und Schülern unter pädagogischer Aufsicht durchgeführt. Sie wurden darüber bereits im Elternbrief informiert. Die Tests sind verpflichtend und eine Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht oder der Betreuung. Es ist nicht zulässig, den Schülerinnen und Schülern die Tests mit nach Hause zu geben.

Die Bundesregierung hat sich mit Beschluss vom 13.04.2021 für eine unmittelbare gesetzliche Untersagung des Schulbetriebs in allen Ländern ausgesprochen, wenn die Inzidenz von 200 überschritten wird. Die genauen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes warten wir ab.

Den gesamten Text der Schulmail finden Sie über den Link.

https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2021

 

 

 

 

Distanzunterricht ab dem 12.04.2021

Liebe Eltern,

ab dem kommenden Montag werden alle Schulen in Nordrhein-Westfalen in den Schulbetrieb nach den Osterferien zunächst für eine Woche im Distanzunterricht starten. Die Pressemitteilung von Frau Gebauer finden Sie hier: Pressemitteilung 

Alle Schulen der Primarstufe sowie der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen bieten daher ab dem 12. April 2021 auf Antrag der Eltern ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die zuhause nicht angemessen betreut werden können. Die entsprechende Schulmail finden Sie hier: Schulmail

Die Anmeldung für das Betreuungsangebot senden Sie sie  an:

GSB.Sekretariat@lemgo.de

Anlage zur Anmeldung Betreuung ab dem 12.04.2021

Weitere Informationen erhalten Sie heute per iServ.