Ferienspiele des TV Lemgo

Vom 27.06.-08.07.2022 finden rund um das Vereinsgelände des TV Lemgo sportliche Ferienspiele für Kinder von 6-12 Jahren statt. Von montags bis freitags werden die Kinder von 9-15 Uhr betreut und mit einem warmen Mittagessen versorgt. Wie auch die Jahre zuvor findet wieder ein Sportabzeichentag auf dem Walkenfeld statt. Nach Absprache ist eine Randbetreuung für berufstätige Eltern möglich. Das Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt des NRW Förderprogramms „Sportplatz Kommune“ in der Stadt Lemgo. Die jeweiligen Angebotswochen können einzeln oder in Kombination gebucht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 95,- € pro Woche.

Hier geht’s zur Anmeldung: https://widgets.yolawo.de/w/60d3038a49831f13eaf65b4c

 

Spendenlauf 2022 des TV Lemgo

TV Lemgo veranstaltet Spendenlauf zugunsten seines Ukraine Sport-Förderfonds

Am Samstag den 25.6.22 von 9:00-15:00 Uhr veranstaltet der TV Lemgo seinen diesjährigen Spendenlauf, an dem alle Interessierten teilnehmen können und so den Verein bei seinem Spendenziel unterstützen.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist möglich, aber nicht nötig. Der Erlös geht in einen Förderfond für Vereinsbeiträge ukrainischer Flüchtlinge. Der TV Lemgo übernimmt bereits jetzt bis zu 10 € Vereinsbeiträge pro SportlerIn im Monat. Mit diesem Förderfond sollen höhere (Abteilungs-)beiträge für kostenintensive Angebote sowie besondere Sportausstattung für die Betroffenen unbürokratisch aufgefangen werden.

Auch in diesem Jahr legen die Teilnehmenden eine Wallrunde (2,9 km) zurück, Start- und Zielpunkt ist jeweils das TV-Sportzentrum, Pideritstraße 17a. Die Runde kann im Veranstaltungszeitraum beliebig oft und in beliebigem Tempo absolviert werden. Ob klassischer Lauf oder Familien-Spaziergang mit Pausen – alles ist erlaubt, solange die eigenen Muskeln benutzt werden. Die Rundenerfolge dokumentieren die Teilnehmenden selbst auf ihrer Laufkarte, die bei der Anmeldung ausgehändigt wird.

Der Spendenlauf ist kein klassischer Wettkampf, es gibt keine Zeitnahme und keine Streckensicherung, es zählt das olympische Motto „dabei sein – und etwas Gutes tun – ist alles“.

Klassen, Gruppen, Firmenteams und auch jeder Einzelläufer und jede Einzelläuferin sind herzlich Willkommen. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Der Verein freut sich über jede Mithilfe, sowohl als Läufer aber auch als Spender! Läufer, die keinen Sponsor für die Runden finden, können mit einem Startgeld in Höhe von 5€ teilnehmen.

Alle weiteren Infos gibt es beim TV Lemgo unter (05261) 217082-0 und www.tv-lemgo.de/spendenlauf

Evakuierungsübung zu Beginn der Brandschutzerziehung der 4. Klassen

Am Dienstag, den 26.04.2022 fand in der Grundschule am Schloss eine unangekündigte Evakuierungsübung statt. Die Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule wurden vom Alarm überrascht und zeigten, dass sie genau wissen, was in Notfallsituationen zu tun ist. Ruhig und geordnet verließen alle auf sicheren Wegen das Gebäude und fanden sich an den Sammelplätzen ein. 

Die Feuerwehr löscht den Brand während der Evakuierungsübung

In der kommenden Woche beginnt für unsere 4. Klassen im Unterricht die Brandschutzerziehung. Am Dienstag nahm sich Herr Grone  bereits die Zeit, um unseren Schülerinnen und Schülern das Feuerwehrfahrzeug und seine Funktionen zu erklären. Traditionell bildet der Besuch der Feuerwache in Lemgo den Abschluss des Projektes.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für ihren Einsatz an unserer Schule und das Engagement in der anschließenden Brandschutzerziehung.

 

Vorlesewettbewerb der vierten Klassen

Unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der vierten Klassen fand am 22.03.2022 statt. Nach erfolgreichen und spannenden Lesestunden in den einzelnen Klassen konnten die 6 besten Leser und Leserinnen ermittelt werden. Es waren Samia Nzangue Yemeli, Katja Krieger, Jasmin Rees-Clark, Ben Hegerding, Linn Schwarzenberg und Annalena Elrich. Diese traten dann in der 1. Runde vor einer außerschulischen Jury (Frau Schmid, Frau Blümle, Frau Wollbrink und Frau Scheer) gegeneinander an. Es war ein spannender und sehr knapper Wettbewerb, aus dem Samia Nzangue Yemeli aus der Klasse 4a als Siegerin hervorging. Sie durfte am 04.04.2022 in der 2. Runde die Grundschule am Schloss in der Stadtbücherei vertreten.

Aktion Frühjahrsputz 2022

Traditionell beteiligen sich unsere ersten Klassen an der Aktion „Frühjahrsputz“ in Brake. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Achten, Frau Schlepper und Frau Krause machten  sich die drei Klassen auf den Weg rund um das Gebäude der Schule und des Familienzentrums in Brake um dort Müll aufzusammeln, den unachtsame Bürger und Bürgerinnen nicht in den Mülleimern entsorgt hatten. Mit Handschuhen, Zangen, Säcken und Eimern ausgestattet, wurden im Umfeld unserer Schule Grünflächen von Unrat und Müll befreit.

Unsere Bilder zeigen Kinder der Klasse 1b von Frau Schlepper beim Frühjahrsputz:

Gemeinsame Fortbildung der Grundschulen am Schloss und Lemgo-West mit Frau Prof. Dr. Peter-Koop

Am Mittwoch, den 23.03.2022, war Frau Prof. Dr. Andrea Peter-Koop zu Gast in der Grundschule am Schloss.

Die Grundschulen am Schloss und Lemgo-West hatten ihre Lehrkräfte der Schuleingangsphase, die schulsozialpädagogischen Fachkräfte und Vertreter  der kooperierenden Kindergärten und Familienzentren zu dem Thema „Frühes mathematisches Lehren und Lernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule“ eingeladen.

Frau Prof. Dr. Peter-Koop gelang es durch Ihren erfrischenden und packenden Vortrag die vier Stunden spannend und effektiv zu gestalten. Eindringlich betonte sie die Bedeutung der grundlegenden Vorläuferfähigkeiten für das erfolgreiche Weiterlernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Mit zahlreichen Ergebnissen aus der internationalen Forschung belegte sie ihre Aussagen und zeigte Wege für die Förderung von Vorläuferfähigkeiten auf.

Zwischendurch blieb in den Pausen Zeit, die Kontakte zwischen Kindergärten, Familienzentren und Grundschulen zu vertiefen oder aufgrund der anhaltenden Corona-Phase wieder zu aktivieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Prof. Dr. Peter-Koop für ihren mitreißenden Vortrag.

Ebru-Workshop in der Grundschule am Schloss

Die Kunsttechnik „Ebru“ ist schon uralt, es ist nicht bekannt wann und wo diese Kunst tatsächlich entstanden ist, sie gehört keiner bestimmten Nation oder Kultur an. Die Muster, die durch den Farbauftrag auf der Flüssigkeit entstehen sind vielfältig, das Ergebnis auf Papier oder Stoff ist überraschend anders als erwartet. Eine beruhigende, therapeutische Wirkung, das Staunen während des Mamorierens und die große Bewunderung für die Kunstwerke der Teilnehmerinnen untereinander war sehr spürbar, sagt Frau Bangura vom KI. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Bereichen, Institutionen und aus dem Haupt-und Ehrenamt zusammen und verbrachten einen interessanten Nachmittag. „Ich bin total happy diese Technik kennengelernt zu haben, sagte die Teilnehmerin des Workshops, Rose Schäfer. Der Künstler Mutlu Yilmazer aus Bielefeld leitete den Workshop und führte aus: „Die Ebru-Kunst steht heute in der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit. Die speziellen Farben, die sich nicht miteinander vermischen, sondern sich gegenseitig Platz geben, zeigen für ihn symbolisch die Toleranz, den Respekt und die Kooperationsbereitschaft, die wir in einer diversen Gesellschaft stets zusammen üben müssen.“

Maskenpflicht endet in den Schulen am 02. April – Ende des anlasslosen Testens in allen Schulen nach den Osterferien

Liebe Eltern,

uns erreichte heute die Schulmail zur Fortsetzung der Maskenpflicht und der anlasslosen Covid19-Tests.

„1. Maskenpflicht in den Schulen

Das geänderte Infektionsschutzgesetz sieht eine rechtliche Grundlage für eine Pflicht zum Tragen einer Maske in den Innenräumen von Schulen bereits mit Beginn der kommenden Woche, also mit Wirkung ab dem 20. März 2022, grundsätzlich nicht mehr vor.

[…]

Allerdings gewährt das Gesetz eine Übergangsfrist bis zum 2. April 2022. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das bisherige Landesrecht, also die Coronabetreuungsverordnung, in der derzeit vorliegenden Fassung weitergelten.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat entschieden, die oben erwähnte Übergangsfrist zu nutzen und die bestehenden Maßnahmen zum Infektionsschutz in Schulen auf der Grundlage der bestehenden Coronabetreuungsverordnung aufrecht zu erhalten. Bis Samstag, 2. April 2022, wird also § 2 der Coronabetreuungsverordnung eine Pflicht zum Tragen einer Maske in allen Innenräumen der Schule vorsehen. Danach endet diese Pflicht.

2. Fortsetzung schulischer Testungen

Nach dem neuen Infektionsschutzgesetz können die Länder jedoch weiterhin schulische Testungen anordnen. Für Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung entschieden, dass bis zum letzten Schultag vor den Osterferien, also dem 8. April 2022, die schulischen Testungen in allen Schulen und Schulformen in der derzeitigen Form fortgesetzt werden.

[…]

Mit der oben beschriebenen Entscheidung zur Beendigung der Pflicht zum Tragen einer Maske trägt die Landesregierung diesem Beschluss der Kultusministerkonferenz Rechnung. Auch in der Folge dieses Beschlusses wird das anlasslose Testen in allen Schulen und Schulformen nach den Osterferien nicht wiederaufgenommen, sofern es bis dahin keine unerwartete kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt.“

 

Die komplette Schulmail finden Sie hier.

Neue Kopfhörer – Spende des Fördervereins

Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins konnten 30 Kopfhörer für den Unterricht mit Tablets angeschafft werden. So können im Unterricht auch Tonelemente einer App störungsfrei genutzt werden. Wir möchten uns auch auf diesem Weg ganz herzlich bei unserem Förderverein bedanken!

Wiembeck – Funkenbruch gesperrt – Folgen für die Buslinien 921 und 924

Liebe Eltern,

uns erreichte eben die Meldung, dass aufgrund von Sturmschäden die Kreisstraße Funkenbruch als Verbindung zwischen Wahmbeckerheide und Wiembeck gesperrt ist. Es müssen Bäume von der Straße geräumt werden. Es ist noch nicht bekannt, wie lange die Straße nicht befahren werden kann. Die Sperrung ist vom Waldkrugweg bis zur Kreuzung Wiembecker Straße/ Meinberger Straße.

Informationen für die Schüler*innen der Lemgoer Schulen für die Linien 921 und 924:

Für die Dauer der Sperrung Funkenbruch entfallen folgende Haltestellen:

Hinfahrt morgens die Haltestellen „Bauernlandweg“, „Hummerntrup“; Oberwiembeck und Wiembeck  – für die

Rückfahrten mittags und nachmittags entfallen die Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge.

Ersatzhaltestellen hierfür sind „Stucken“ bzw. „Wahmbeckerheide-Hauptstraße“