Gemeinsame Fortbildung der Grundschulen am Schloss und Lemgo-West mit Frau Prof. Dr. Peter-Koop

Am Mittwoch, den 23.03.2022, war Frau Prof. Dr. Andrea Peter-Koop zu Gast in der Grundschule am Schloss.

Die Grundschulen am Schloss und Lemgo-West hatten ihre Lehrkräfte der Schuleingangsphase, die schulsozialpädagogischen Fachkräfte und Vertreter  der kooperierenden Kindergärten und Familienzentren zu dem Thema „Frühes mathematisches Lehren und Lernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule“ eingeladen.

Frau Prof. Dr. Peter-Koop gelang es durch Ihren erfrischenden und packenden Vortrag die vier Stunden spannend und effektiv zu gestalten. Eindringlich betonte sie die Bedeutung der grundlegenden Vorläuferfähigkeiten für das erfolgreiche Weiterlernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Mit zahlreichen Ergebnissen aus der internationalen Forschung belegte sie ihre Aussagen und zeigte Wege für die Förderung von Vorläuferfähigkeiten auf.

Zwischendurch blieb in den Pausen Zeit, die Kontakte zwischen Kindergärten, Familienzentren und Grundschulen zu vertiefen oder aufgrund der anhaltenden Corona-Phase wieder zu aktivieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Prof. Dr. Peter-Koop für ihren mitreißenden Vortrag.