Hühner im Unterricht

Im Rahmen der Unterrichtseinheit vom „Ei zum Huhn“ hat sich der dritte Jahrgang im Sachunterricht mit der Hühnerhaltung beschäftigt. Neben den Themen Haltungsformen, Körperbau des Huhns und der Frage „Wie entsteht ein Ei?“ war der Höhepunkt der Reihe das Ausbrüten echter Hühnereier mit einem Schaubrüter. Dabei haben die Kinder von Anfang an nah miterlebt wie aus einem Ei ein kleines Küken entsteht. Die Kinder lernten, dass insbesondere die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle spielen, damit sich ein Küken innerhalb von 21 Tagen im Ei entwickeln kann. Vom Einlegen der Eier in den Brutautomat über das Schieren der Eier, um zu sehen, wie das Küken im Ei heranwächst, bis hin zum Schlupf, haben die Kinder alle wichtigen Momente miterleben können. Nach drei Wochen war die Freude der Kinder dann riesengroß, als endlich das erste Küken das Licht der Welt erblickte.