Erfolgreiche Evakuierungsübung und Brandschutzerziehung 2023

Am Mittwoch, den 19.04.2023 fand in der Grundschule am Schloss eine unangekündigte Evakuierungsübung statt. Die Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule wurden vom Alarm überrascht und zeigten, dass sie genau wissen, was in Notfallsituationen zu tun ist. Ruhig und geordnet verließen alle auf sicheren Wegen das Gebäude und fanden sich an den Sammelplätzen ein. Im Anschluss durften die Kinder des 4. Jahrgangs den Löschwagen erkunden und Fragen an die Feuerwehr stellen.

In dieser Woche begann für unseren 4. Jahrgang die Brandschutzerziehung im Unterricht unter der Leitung von Herrn Paier und Herrn Bartnick. An jeweils 2 Tagen wurden u.a. mit den Kindern Experimente zur Brennbarkeit von Stoffen durchgeführt, die Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten im Ernstfall besprochen sowie der Notruf geübt. Auch das Löschen einer brennenden Puppe mit Hilfe einer Decke, Jacke oder eines Handtuchs wurde erfolgreich von den Kindern bewältigt. Traditionell bildet der Besuch der Feuerwache in Lemgo den Abschluss dieses Projektes.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr für ihren Einsatz an unserer Schule und das Engagement in der anschließenden Brandschutzerziehung!