
Die Grundschule am Schloss hatte sich mit dem Projekt „Alle Kinder lernen schwimmen“ stellvertretend für die fünf öffentlichen Lemgoer Grundschulen für den Gesundheitspreis 2025 der Gesundheitsstiftung Lippe beworben.
Als einer von drei Preisträgern wurde die Grundschule am Schloss am 17.03.2026 gemeinsam mit der Grundschule Kampstraße, Grundschule Lemgo-West, Grundschule Südschule und der Grundschule Kirchheide ausgezeichnet.
Das Projekt „Alle Kinder lernen schwimmen“ begann am 18.09.2019 mit dem Pilotprojekt der Grundschule am Schloss mit einem ersten Wassergewöhnungskurs im Eau-Le für Schüler und Schülerinnen außerhalb des regulären Schwimmunterrichts. Das Konzept basierte auf einer Idee von Frau Becker, der Leitung der damaligen internationalen Klasse. In vier Doppelstunden konnten unter der Leitung eines Schwimmlehrers und eines OGS-Erziehers die ersten zehn Kinder ihre Erfahrungen im Lehrschwimmbecken sammeln. Es folgten drei weitere Gruppen.
Bereits 2020 wurde die Unterstützung nun durch außerschulische Schwimmtrainer und -trainerinnen im Rahmen des Projekts allen Lemgoer Grundschulen angeboten. Besonderer Dank gebührt Frau Dalbke, die gerade in dieser Phase das Projekt maßgeblich prägte und förderte.
Bis heute unterstützen Schwimmtrainer und -trainerinnen die öffentlichen Lemgoer Grundschulen in den Bereichen Wassergewöhnung und im Unterricht der Nichtschwimmergruppen.
Alle besitzen einen DLRG-Rettungsschein und einen Übungsleiterschein oder eine pädagogische Ausbildung. Sie übernehmen die Aufsicht, Absicherung und Anleitung im Wasser. Oft verhindern sie auch den Ausfall einzelner Schwimmunterrichtsstunden, da durch dieses Projekt eine weitere rettungsfähige Person neben der Schwimmlehrkraft zur Verfügung steht.
Die Verleihung der Urkunde fand im Rahmen einer kleinen Feier in der Grundschule am Schloss statt. Landrat Meinolf Haase überreichte Jörg Franks als Schulleiter der Grundschule am Schloss die Urkunde für die fünf Lemgoer Grundschulen, die an diesem Projekt beteiligt sind.
Neben den Grundschulen waren zahlreiche Kooperationspartner des Projekts bei dieser Auszeichnung anwesend. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern, insbesondere beim TV Lemgo. den Stadtwerken Lemgo, OWL zeigt Herz, dem Eau-Le, der DLRG Lemgo, dem Stadtsportverband, dem DRK Lemgo und dem Schulträger, die Alte Hansestadt Lemgo.

