Evakuierungsübung unter realen Bedingungen

Evakuierung 2017

Am vergangenen Freitag fand in der Grundschule am Schloss eine unangekündigte Evakuierungsübung unter realen Bedingungen statt. Die Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule wurden vom Alarm überrascht und zeigten, dass sie genau wissen, was in Notfallsituationen zu tun ist. Im Flur zu den 4. Klassen war der erste Fluchtweg sogar durch künstlich erzeugten Rauch versperrt und der 2. Fluchtweg musste genutzt werden. Auch diese Situation wurde gemeistert. Geordnet und problemlos verließen alle auf sicheren Wegen das Gebäude und fanden sich an den Sammelplätzen ein.  In der nächsten Woche werden sich dann unserer 4. Klassen im Unterricht mit dem Thema Brandschutz noch genauer auseinandersetzen und als Abschluss des Projektes die Feuerwache in Lemgo besuchen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr für ihren Einsatz an unserer Schule und das Engagement im anschließenden Projekt.