WDR Schultour 2019 in der Grundschule am Schloss

Ensemble mit Kindern

Am Mittwoch, den 20.03.2019 besuchte uns ein Ensemble mit Blechbläsern des WDR Sinfonieorchesters mit dem Education-Projekt „Dackl trifft Mendelssohn Bartholdy“. Für dieses NRW weite Projekt konnten wir uns als Schule bewerben und wurden in diesem Jahr für den Besuch ausgewählt.
Die evangelische Kirche in Brake nahm uns als Gäste auf und ermöglichte ein Konzerterlebnis im Kirchenschiff mit besonderem Klang und toller Atmosphäre.
Das Musikprojekt wurde zuvor im Musikunterricht von Ute Ginster (Musiklehrerin) vorbereitet.
Der Dackl führte mit Videobotschaften durch das Programm und informierte über das Leben und Wirken von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Musiker spielten 6 Musikstücke und bezogen die Schülerinnen und Schüler in die Aufführung ein. Es wurde „Hark! The Herald Angles Sing“ aus Felix Mendelssohn Bartholdys Festgesang gemeinsam gesungen.
Am Ende stellten Die Musiker ihre Instrumente vor und beantworteten die Fragen der Kinder.
Die abschließende Rätselfrage nach dem Namen von Bartholdys Schwester beantworteten die Kinder richtig mit Fanny. Dafür und für die rege Beteiligung der Kinder gab es noch Geschenktüten vom WDR für jede Klasse.
Es war für uns eine ganz besondere „Musikstunde“.
Wir bedanken uns bei Frau Ginster für die gute Vorbereitung und bei der Kirchengemeinde Brake für ihre Gastfreundschaft.