Landesmeisterschaft Schach – Unsere Schule auf Platz 15

Landesschulschachfinale in Hamm:  223 Teams und 1000 Spieler in den Zentralhallen

Fast pünktlich um 11 Uhr konnte der Hauptorganisator Christian Goldschmidt den Startschuss zum „größten Schulschachfinale“ der letzten Jahre in NRW geben. In allen Altersklassen von der Grundschule bis zur Q2 saßen am Freitag rund 1000 Spieler an den Brettern. Nimmt man die Betreuer und Schiedsrichter noch hinzu, waren fast 1200 Menschen vor Ort.

Die Grundschule am Schloss spielte u.a. mit Zanyar, Mattvii und Felix. Drei Spiele blieb unsere Mannschaft ungeschlagen, spielte 2,5:1,5 gegen Bornheim, 2:2 gegen Essen-Haarzopf und 2:2 gegen die Jahnschule aus Kamen. Dann hagelte es die erste Niederlage (0,5:3,5 gegen Rheinbach). Die letzten drei Spiele bescherten dem Team ein 3:1 gegen Weseke, ein 1:3 gegen die Liebigschule und ein 2:2 gegen Linden (Kleve). Was letztendlich Platz 15 im 44 Schulen umfassenden Teilnehmerfeld bedeutete. Sieger bei den Grundschulen wurde die Regenbogenschule aus Kempen.

Ein besonderer Dank gilt Axel Bürger, der die Schach-AG der Grundschule am Schloss leitet, und unsere Jungen hervorragend für dieses Turnier vorbereitete.