Herzlichen Dank Förderverein!!!

Aktuelles Foerderverein Spende Kamera und Beamer

Dank einer großzügigen Spende konnte die Grundschule am Schloss für den Standort Brake einen weiteren Hitachi CP-WX3030WN-Beamer und eine weitere ELMO 12 L-12i Dokumentenkamera anschaffen.

Die Kombination aus Beamer und Dokumentenkamera hat sich im Unterricht der Grundschule am Schloss bewährt. Durch den Einsatz der Geräte können Darstellungen jeder Art bis zu einer Größe von DIN A3 in Farbe an die Wand projiziert werden. Ebenso werden auch Handlungen auf dem Tisch für alle Kinder sichtbar.

Dies ermöglicht zahlreiche Einsatzmöglichkeiten bereits in der ersten Klasse. Das aufgeschlagene Arbeitsheft unter der Kamera erleichtert  z.B. Erstklässlern die Suche nach der richtigen Seite und hilft auch bei der Orientierung auf der Seite. So kann auch die Bewegungsrichtung beim Erlernen der Druck- bzw. Schreibschrift samt Eintrag in das Heft für alle Kinder dargestellt werden.

Auch im weiteren Verlauf der Grundschulzeit bereichern die Geräte die Unterrichtsgestaltung. Ergebnisse von Gruppenarbeiten oder die Ideen aus kooperativen Lernformen (1-2-4; Platzdeckchen etc.) können dank der neuen Geräte schnell und einfach der gesamten Klasse präsentiert werden. Eine Einweisung in die „Bedienung“ der Geräte entfällt, da die Schüler und Schülerinnen mit ihren Arbeitsmitteln unter der Kamera arbeiten.