„Die beste Religionsstunde“ – Viertklässler besuchen die Moschee in Lemgo

Eine Religionsstunde der besonderen Art durften unsere Viertklässler Anfang Februar erleben: Gemeinsam besuchten sie die Moschee in der Primkerstraße.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vorsitzenden des türkisch-islamischen Kulturvereins und dem Imam stand zunächst ein informativer Film zum Thema Islam auf dem Programm. Anschließend durften die Kinder in der Moschee den arabischen Gebetsruf hören und hautnah miterleben, wie die Muslime beten.

Was ist ein Imam? Wie oft beten die Moslems? Warum ziehen sie ihre Schuhe in der Moschee aus? Die Kinder hatten viele Fragen mitgebracht, die geduldig von den Gastgebern beantwortet wurden. Von Berührungsängsten keine Spur – alle waren begeistert über den gegenseitigen Austausch. Zum Abschluss gab es sogar noch kleine kulinarische Köstlichkeiten für jedes Kind.

Da kann man nur mit den Worten eines Schülers schließen: „Das war die beste Religionsstunde, die ich je hatte.“

Besuch der Moschee