Fortsetzung Distanzunterricht – Pädagogischer Ganztag

Liebe Eltern,

der Präsenzunterricht wird bis zum 12.02.2021 ausgesetzt. Im Namen des Kollegiums möchte ich mich an dieser Stelle für Ihre bemerkenswerte Mitarbeit im bisherigen Distanzunterricht bedanken. Durch ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Unterstützung, aber auch durch Ihre Fehlertoleranz bei den ersten Schritten mit neuen Lernformate,  sehen wir zuversichtlich in die Zukunft.

In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht vom 01.02.2021 bis zum 12.02.2021 weiterhin als Distanzunterricht erteilt.

Alle Schulen bieten ab Montag, 01.02.2021 ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nicht zuhause betreut werden können.

Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Wir weisen Sie darauf hin, dass alle Eltern aufgerufen sind, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Ursprünglich war an unserer Schule der 01.02.2021 als pädagogischer Tag geplant. Wir wollen diesen pädagogischen Tag nicht komplett ausfallen lassen. Gleichzeitig wollen wir aber weder Sie noch die Offene Ganztagschule (OGS) nach der Phase des Distanzlernens zusätzlich belasten.

Wir teilen den pädagogischen Ganztag daher in zwei „pädagogische Halbtage“:

1. Pädagogischer „Halbtag“: Die iServ-Schulung wird vom 01.02.2021 auf Montag, den 15.03.2021 von 13.00-16.00 Uhr verschoben. An diesem Tag findet in der 6. Stunde kein Unterricht statt.
  2. Pädagogischer „Halbtag“: Die Medien-Fortbildung zum Thema „IMovie und Co“ inklusive medialer Anforderungen neuer Lehrplan Sachunterricht und Deutsch wird nicht am 01.02.2021, sondern am Montag, den 22.02.2021 von 12.15 -16.00 Uhr stattfinden. An diesem Tag findet in der 5. und 6. Stunde kein Unterricht statt.

Wir hoffen, dass wir auch die nächsten 14 Tage gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern meistern werden und freuen uns auf ein Wiedersehen nach dieser Phase.