Auftaktveranstaltung Calliope in der Sek I mit Kindern der Grundschule am Schloss

Fast alle lippischen Grundschulen haben bereits Kollegen und Kolleginnen fortgebildet und einen Klassensatz „Calliope mini“ erhalten. Der Minicomputer „Calliope mini“ ist mit zahlreichen Sensoren ausgestattet und kann von Schülerinnen und Schülern vielseitig programmiert werden. So erlangen sie Einblick in die Funktionsweise verschiedener alltäglicher technischer Geräte.

Am 27. Februar startete nun die neue Fortbildungsreihe für die Sekundarstufe I. Bei der Auftaktveranstaltung konnten unsere Kinder aus der Medien-AG zeigen, was sie bereits erlernt hatten. Frau Kerstin Vieregge (MdB) zeigte großes Interesse und ließ sich von Lisa die Programmierung des „Calliope mini“ genau erklären.

Lisa erklärt ihre Programmierung

Zum Abschluss erhielten unsere Schülerinnen und Schüler als Auszeichnung eine „Calliopro“- Urkunde.

Die Kinder der Medien-AG bei der Verleihung der Urkunden