Pokalübergabe des Landrates für besondere sportliche Leistungen

Pokalübergabe durch den Landrat

In diesem Jahr hat die Grundschule am Schloss nach 2014 zum 2. Mal eine besondere Auszeichnung für den sportlichen Erfolg der Schule erhalten. An der Veranstaltung nahmen als Vertreter der Stadt der Bürgermeister Herr Dr. Austermann und Herr Portong als Leiter des Geschäftsbereichs Jugend und Schule teil. Frau Freitag als Vetreterin des Schulamtes des Kreises Lippe und der Landrat Herr Dr. Lehmann überreichten den Pokal am 18.01.2017 in einer kleinen Feierstunde.

Die Grundschule am Schloss konnte im Schuljahr 2015/16 in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Handball die Kreismeisterschaft der lippischen Grundschulen gewinnen. Darüber hinaus waren die Mannschaften auch mit dem 1. Platz in den Stadtmeisterschaften Schwimmen und im Basketball mit dem 3. Platz für die Mädchen sehr erfolgreich. Auch im Breitensport zeigte sich die erfolgreiche Arbeit unserer Schule im 3. Platz beim Sportabzeichen-wettbewerb der Grundschulen im Kreis Lippe.

Die Feierstunde bot die Gelegenheit auch den Kooperationspartnern vom TBV  Lemgo und dem Tus Brake für ihren Einsatz zu danken, sowie allen Lehrerinnen und Lehrern, die solche sportlichen Leistungen durch ihr Engagement möglich machen. Insbesondere gilt unser Dank Herrn Augustin,  der alle Aktivitäten rund um den Sport organisiert, betreut und mit viel Herzblut die Kinder zu sportlichen Leistungen bringt.

Das Programm gestalteten neben den Rednern und Rednerinnen die Schüler und Schülerinnen mit einem Beitrag des Chors unter der Leitung von Frau Ginster, einem Akrobatikauftritt, der berühmte Bauwerke zeigte und als Ausklang mit einem Tanz.

Wir freuen uns über die erhaltene Urkunde und den Pokal, der bereits seinen Platz in einer Vitrine in der Eingangshalle gefunden hat.