Klassenfahrt der 3a ging auf den Bauernhof

Ausmisten

Die Klasse 3a unternahm am Ende des Schuljahres ihre Klassenfahrt und besuchte den Bauernhof in Ummeln. Eine Woche lang wohnten die 21 Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Koderisch, einer Mutter und einer Praktikantin auf dem Bauernhof in der Nähe von Bielefeld und übernahmen viele der laufenden Arbeiten auf dem Hof. Mit viel Spaß und Entdeckerlust haben sich die Kinder auf alle anstehenden Arbeiten und Vergnügungen eingelassen:

Die Tiere mussten versorgt und gefüttert werden, das Essen für die Gruppe musste vorbereitet und gekocht werden, es wurde gepflanzt, gebastelt und Fußball gespielt. Der zum Gelände gehörende Bach wurde erkundet, der Teich wurde untersucht, Marmelade wurde hergestellt, der Garten wurde gepflegt. Es wurden die Säue versorgt und sogar ausgeführt auf dem Hofgelände, es wurden die Schafe umgetrieben und gefüttert; genauso wurden die Gänse, Hühner und Kaninchen versorgt. Stockbrot gab es am offenen Lagerfeuer und abends wurde zusammen Tagebuch geschrieben und gespielt und gesungen. Zum Schluss waren sich alle einig, dass es nichts auszusetzen gab, höchstens, dass die Woche so schnell vorbei war. Diese Klassenfahrt war für alle Kinder ein ganz besonderes unvergessliches Erlebnis!